Erziehung im Sportunterricht unter den Bedingungen von Kommunikation und Ungewissheit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus
Erschienen in:Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 193-200, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000881
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag steht im Kontext eines Forschungsprojektes zur Rekonstruktion von Sportunterricht als Erziehungsgeschehen, wobei Schüler- und Lehrerperspektiven auf sportunterrichtliche Situationen in unmittelbaren Vergleich zueinander gesetzt werden. Neben einer knappen Skizzierung des Forschungsdesigns erfolgt die Darlegung der ausgewählten erziehungstheoretischen Folie, welche auf den Konzepten Kommunikation und Ungewissheit basiert. Anhand eines Fallbeispiels wird dann der Gebrauch dieser Folie zur interpretativen Durchdringung einer sportunterrichtlichen Situation illustriert. Aus dem Text