In Projekten lernen – Bewegte Zeit in der Ganztagsschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Böcker, Petra
Erschienen in:Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 151-158, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000876
Quelle:BISp

Abstract

Eine große Chance bietet die Ganztagsschule, Projekte in den Schulalltag zu integrieren und zu einer veränderten Lern- und Schulkultur beizutragen. Zentrale Fragestellungen dieses Teilprojektes sind Folgende: Erstens, welche Möglichkeiten bietet der Ganztag, Projekte und Projektunterricht zu gestalten? Zweitens, welche Rolle nimmt dabei Bewegung, Spiel und Sport ein? Bewegung, Spiel und Sport – soweit vorweg – stellen zum einen Bewegungsangebote und Bewegungsaktivitäten im Ganztag dar und zum anderen ist Bewegung im Kontext einer reformerisch geprägten Lern- und Unterrichtskultur implizit im Ganztag verwoben. Wie kommen nun Projekte im Ganztag vor? Die Auswertung der empirischen Daten hat an den Projektschulen ergeben, dass Projekte sich auf drei Ebenen verorten lassen: Projekte bzw. Projektarbeit gibt es erstens als Methode im Fachunterricht, zweitens gibt es Projekte als Unterrichtsfach und drittens verorten sich Projekte in einem Projekttag oder einer Projektwoche. Der Auswertungsschwerpunkt in diesem Beitrag ist die Projektwoche, die exemplarisch unter den dargelegten Fragestellungen ausgewertet wird. Aus dem Text