Bewegungsförderung in der Kindheit : eine wissenschaftliche Begleitstudie in der Kindertagesstätte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lang, Simone
Erschienen in:Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 129-135, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000873
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erläutert zunächst allgemein die Bedeutung der frühkindlichen Bewegungsförderung und verdeutlicht die verschiedenen Bereiche und Gestaltungsprinzipien von entsprechenden Bewegungsangeboten. Anschließend beschreibt Verf. eine Einzelfallstudie, in der die Bewegungsangebote einer Kindertagesstätte untersucht wurden. Dazu werden Forschungsziele, Datenerhebung sowie Datenanalyse in Bezug auf Bewegungsräume, Bewegungsmaterialien, individuelle Förderung und Gestaltung der Sportstunden dargestellt. Dann thematisiert Verf. die Frage nach den Formen der Impulsgebung durch Erzieher. Abschließend werden Forschungsperspektiven im Kontext eines Ost-West-Vergleichs formuliert. -bo-