Olympische Erziehung : Wertevermittlung durch Sport
Gespeichert in:
Autor: | Binder, Deanna |
---|---|
Erschienen in: | Die olympischen Werte und die Zukunft des Sports : 13. Europäischer Fairplay-Kongress, Frankfurt am Main, Deutschland, 17. - 20. Oktober 2007 ; Bericht |
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: 2009, S. 62-74, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Olympische Akademie Willi Daume |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch, Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201101000769 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag werden praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Initiativen zur Olympischen Erziehung reflektiert. Vor dem Hintergrund eines zwanzigjährigen Erfahrungshorizontes geht Verf. den Fragen nach, wie Kinder und Jugendliche ein Verhalten im Sinne olympischer Werte und des Fairplay lernen und wie entsprechende Erziehungsprogramme entwickelt und eingesetzt werden müssen, um den Erziehungsprozess zu fördern. Nach der Darstellung dreier Theorieebenen, die das Verständnis für das Vorgehen bei der Erziehung zu olympischen Werten unterstützen sollen, werden vier Projekte skizziert, deren Erkenntnisse konkrete Hinweise für die Entwicklung von Programmen zur Olympischen Erziehung und zur Fairplay-Erziehung liefern. Messerschmidt