Olympische Erziehung : Wertevermittlung durch Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Binder, Deanna
Erschienen in:Die olympischen Werte und die Zukunft des Sports : 13. Europäischer Fairplay-Kongress, Frankfurt am Main, Deutschland, 17. - 20. Oktober 2007 ; Bericht
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 2009, S. 62-74, Lit.
Herausgeber:Deutsche Olympische Akademie Willi Daume
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch, Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000769
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Initiativen zur Olympischen Erziehung reflektiert. Vor dem Hintergrund eines zwanzigjährigen Erfahrungshorizontes geht Verf. den Fragen nach, wie Kinder und Jugendliche ein Verhalten im Sinne olympischer Werte und des Fairplay lernen und wie entsprechende Erziehungsprogramme entwickelt und eingesetzt werden müssen, um den Erziehungsprozess zu fördern. Nach der Darstellung dreier Theorieebenen, die das Verständnis für das Vorgehen bei der Erziehung zu olympischen Werten unterstützen sollen, werden vier Projekte skizziert, deren Erkenntnisse konkrete Hinweise für die Entwicklung von Programmen zur Olympischen Erziehung und zur Fairplay-Erziehung liefern. Messerschmidt