Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen
Gespeichert in:
Autor: | Riedl, Martina |
---|---|
Veröffentlicht: | Hamburg: Kovač (Verlag), 2008, 318 S., Lit. |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2007 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783830039235 |
Schriftenreihe: | Schriften zur Sportwissenschaft, Band 78 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201101000725 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201101000725 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-05-04T11:34:34Z |
first_indexed |
2011-01-28T10:52:06Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Monographie |
hierarchy_top_id |
SE00000100409 |
hierarchy_parent_id |
SE00000100409 |
hierarchy_top_title |
Schriften zur Sportwissenschaft |
hierarchy_parent_title |
Schriften zur Sportwissenschaft |
is_hierarchy_id |
PU201101000725 |
is_hierarchy_title |
Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispbook |
publishDate |
2008 |
publishDate_facet |
2008 |
language |
deu |
title |
Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen |
spellingShingle |
Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen Schriften zur Sportwissenschaft Berufsausbildung Berufsschulsport Bildungspolitik Gesundheitsförderung Handlungskompetenz Jugendlicher Sportunterricht Sportwissenschaft |
title_sort |
berufliche handlungskompetenz und sport konzept zur kompetenzentwicklung und gesundheitsförderung durch das fach sport an berufsschulen |
title_short |
Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen |
document_type |
Hochschulschrift Dissertation |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Hamburg |
series |
Schriften zur Sportwissenschaft |
series_volume |
78 |
series_extra |
|
publication_type |
Dissertation |
abstract |
Nach dem heutigen Stand der berufspädagogischen und bildungspolitischen Diskussion gilt die Entwicklung von Handlungskompetenz als Leitziel der Berufsschule. Dieses Leitziel legitimiert gleichzeitig die allgemeinbildenden Fächer und damit auch das Fach Sport. Dabei gilt es zu hinterfragen, auf welche Weise: - der Sportunterricht zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz und auch zur Förderung der Gesundheit der Jugendlichen einen Beitrag leisten kann und
- eine Vernetzung des berufsbezogenen Lernbereichs mit dem allgemeinbildenden Lernbereich insbesondere im Fach Sport realisiert wird. Bei der Frage, was der Sportunterricht dazu leisten kann, wird unmittelbar deutlich, dass das Fach infolge des Bewegungs- und Körperbezugs verschiedene Perspektiven aufweist, die Fach-, Human- und Sozialkompetenz fördern. Folgt die didaktisch-methodische Gestaltung des Unterrichts dem Grundgedanken der Kompetenzförderung, ist ein neuer Ausgangspunkt der Unterrichtsgestaltung, der mit der Zielstellung der Berufsausbildung verbunden ist, gegeben. Die Ansprüche an den Unterricht verändern sich dahingehend, dass nicht mehr die Sachstruktur des Sports die Grundlage der Unterrichtsgestaltung darstellt. Vielmehr fördert die Ausrichtung des Faches auf die Entwicklung von Handlungskompetenz die Ablösung von fertigkeitsbezogenen Themen und verstärkt die Vernetzung des Faches mit dem berufsbezogenen Lernbereich. Dabei wird hinterfragt, ob das differenzierte Kompetenzmodell, welches das Leitziel der Berufsbildung abbildet, geeignet ist, den Bildungsauftrag des Faches Sport zu erfassen, und wie dieses gegebenenfalls auszudifferenzieren ist. Weiterhin wird anhand der Darstellung der Bedeutung und Funktion des Faches Sport gezeigt, dass nicht nur verschiedene Kompetenzen gefördert werden können, sondern der Aspekt der Gesundheitsförderung gleichermaßen integrierbar ist. Der Bezug zu den körperlichen Berufsbelastungen und eine darauf ausgerichtete differenzierte Gestaltung des Sportunterrichts stellen dabei wichtige Potenziale des Faches dar. Ferner ergeben sich aus der Perspektive eines kompetenz- und gesundheitsfördernd gestalteten Berufsschulsportunterrichts Konsequenzen: Sportunterricht der gleichzeitig dem Anspruch gerecht werden soll, berufliche Belastungen zu berücksichtigen, muss, hinsichtlich inhaltlicher und didaktischmethodischer Aspekte entsprechend bearbeitet werden. Die Arbeit stellt ein Konzept dar, welches die Potenziale des Faches Sport aufgreift, um mögliche Vernetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen und einen umfassenden Beitrag zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung der Jugendlichen zu gewährleisten. Verf.-Referat |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
author |
author2 |
Riedl, Martina |
author_facet |
Riedl, Martina |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
|
author_author_facet |
Riedl, Martina |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Riedl, Martina / |
isbn |
9783830039235 |
spelling |
9783830039235 Berufsausbildung Berufsschulsport Bildungspolitik Gesundheitsförderung Handlungskompetenz Jugendlicher Sportunterricht Sportwissenschaft action competence adolescent educational policy health promotion physical education professional training sport at vocational schools sport science Adoleszenz Jugendalter Jugendspieler Jugendtrainer Berufsschule Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibesübungen Theorie der Leibeserziehung professional preparation vocational training vocational preparation physical education at vocational schools promotion of health exercise science sport and exercise science Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen PU201101000725 201101000725 |
url |
http://d-nb.info/990447065/04 |
url-type |
misc |
url-free |
0 |
publisher |
Kovač |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Hamburg |
publisher-synonym |
Verlag Dr. Kovac |
publisher-authorityid |
I386 |
publisher-location |
53.5503,10.0007 |
publisher_publisher_facet |
Kovač |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Kovač/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ |
topic |
Berufsausbildung Berufsschulsport Bildungspolitik Gesundheitsförderung Handlungskompetenz Jugendlicher Sportunterricht Sportwissenschaft |
topic_facet |
Berufsausbildung Berufsschulsport Bildungspolitik Gesundheitsförderung Handlungskompetenz Jugendlicher Sportunterricht Sportwissenschaft |
topic_en |
action competence adolescent educational policy health promotion physical education professional training sport at vocational schools sport science |
topic_en_facet |
action competence adolescent educational policy health promotion physical education professional training sport at vocational schools sport science |
synonym |
Adoleszenz Jugendalter Jugendspieler Jugendtrainer Berufsschule Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibesübungen Theorie der Leibeserziehung |
synonym_en |
professional preparation vocational training vocational preparation physical education at vocational schools promotion of health exercise science sport and exercise science |
physical |
318 S. |
academicnote |
Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2007 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791514491631960064 |
score |
13,558261 |