Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Riedl, Martina
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2008, 318 S., Lit.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2007
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:9783830039235
Schriftenreihe:Schriften zur Sportwissenschaft, Band 78
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000725
Quelle:BISp
id PU201101000725
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-05-04T11:34:34Z
first_indexed 2011-01-28T10:52:06Z
publication_source BISp
subformat Monographie
hierarchy_top_id SE00000100409
hierarchy_parent_id SE00000100409
hierarchy_top_title Schriften zur Sportwissenschaft
hierarchy_parent_title Schriften zur Sportwissenschaft
is_hierarchy_id PU201101000725
is_hierarchy_title Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen
hierarchy_sequence 1
recordtype bispbook
publishDate 2008
publishDate_facet 2008
language deu
title Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen
spellingShingle Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen
Schriften zur Sportwissenschaft
Berufsausbildung
Berufsschulsport
Bildungspolitik
Gesundheitsförderung
Handlungskompetenz
Jugendlicher
Sportunterricht
Sportwissenschaft
title_sort berufliche handlungskompetenz und sport konzept zur kompetenzentwicklung und gesundheitsförderung durch das fach sport an berufsschulen
title_short Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen
document_type Hochschulschrift
Dissertation
media_type Gedruckte Ressource
city Hamburg
series Schriften zur Sportwissenschaft
series_volume 78
series_extra
publication_type Dissertation
abstract Nach dem heutigen Stand der berufspädagogischen und bildungspolitischen Diskussion gilt die Entwicklung von Handlungskompetenz als Leitziel der Berufsschule. Dieses Leitziel legitimiert gleichzeitig die allgemeinbildenden Fächer und damit auch das Fach Sport. Dabei gilt es zu hinterfragen, auf welche Weise: - der Sportunterricht zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz und auch zur Förderung der Gesundheit der Jugendlichen einen Beitrag leisten kann und - eine Vernetzung des berufsbezogenen Lernbereichs mit dem allgemeinbildenden Lernbereich insbesondere im Fach Sport realisiert wird. Bei der Frage, was der Sportunterricht dazu leisten kann, wird unmittelbar deutlich, dass das Fach infolge des Bewegungs- und Körperbezugs verschiedene Perspektiven aufweist, die Fach-, Human- und Sozialkompetenz fördern. Folgt die didaktisch-methodische Gestaltung des Unterrichts dem Grundgedanken der Kompetenzförderung, ist ein neuer Ausgangspunkt der Unterrichtsgestaltung, der mit der Zielstellung der Berufsausbildung verbunden ist, gegeben. Die Ansprüche an den Unterricht ver­ändern sich dahingehend, dass nicht mehr die Sachstruktur des Sports die Grundlage der Unterrichtsgestaltung darstellt. Vielmehr fördert die Ausrichtung des Faches auf die Entwicklung von Handlungskompetenz die Ablösung von fertigkeitsbezogenen Themen und verstärkt die Vernetzung des Faches mit dem berufsbezogenen Lernbereich. Dabei wird hinterfragt, ob das differenzierte Kompetenzmodell, welches das Leitziel der Berufsbildung abbildet, geeignet ist, den Bildungsauftrag des Faches Sport zu erfassen, und wie dieses gegebenenfalls auszudifferenzieren ist. Weiterhin wird anhand der Darstellung der Bedeutung und Funktion des Faches Sport gezeigt, dass nicht nur verschiedene Kompetenzen gefördert werden können, sondern der Aspekt der Gesundheitsförderung gleichermaßen integrierbar ist. Der Bezug zu den körperlichen Berufsbelastungen und eine darauf ausgerichtete differenzierte Gestaltung des Sportunterrichts stellen dabei wichtige Potenziale des Faches dar. Ferner ergeben sich aus der Perspektive eines kompetenz- und gesundheitsfördernd gestalteten Berufsschulsportunterrichts Konsequenzen: Sportunterricht der gleichzeitig dem Anspruch gerecht werden soll, berufliche Belastungen zu berücksichtigen, muss, hinsichtlich inhaltlicher und didaktischmethodischer Aspekte entsprechend bearbeitet werden. Die Arbeit stellt ein Konzept dar, welches die Potenziale des Faches Sport aufgreift, um mögliche Vernetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen und einen umfassenden Beitrag zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung der Jugendlichen zu gewährleisten. Verf.-Referat
abstract_lang deu
abstract_type author
author2 Riedl, Martina
author_facet Riedl, Martina
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Riedl, Martina
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Riedl, Martina /
isbn 9783830039235
spelling 9783830039235
Berufsausbildung
Berufsschulsport
Bildungspolitik
Gesundheitsförderung
Handlungskompetenz
Jugendlicher
Sportunterricht
Sportwissenschaft
action competence
adolescent
educational policy
health promotion
physical education
professional training
sport at vocational schools
sport science
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Berufsschule
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibesübungen
Theorie der Leibeserziehung
professional preparation
vocational training
vocational preparation
physical education at vocational schools
promotion of health
exercise science
sport and exercise science
Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen
PU201101000725
201101000725
url http://d-nb.info/990447065/04
url-type misc
url-free 0
publisher Kovač
publisher-role Verlag
publisher-address Hamburg
publisher-synonym Verlag Dr. Kovac
publisher-authorityid I386
publisher-location 53.5503,10.0007
publisher_publisher_facet Kovač
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Kovač/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
topic Berufsausbildung
Berufsschulsport
Bildungspolitik
Gesundheitsförderung
Handlungskompetenz
Jugendlicher
Sportunterricht
Sportwissenschaft
topic_facet Berufsausbildung
Berufsschulsport
Bildungspolitik
Gesundheitsförderung
Handlungskompetenz
Jugendlicher
Sportunterricht
Sportwissenschaft
topic_en action competence
adolescent
educational policy
health promotion
physical education
professional training
sport at vocational schools
sport science
topic_en_facet action competence
adolescent
educational policy
health promotion
physical education
professional training
sport at vocational schools
sport science
synonym Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Berufsschule
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibesübungen
Theorie der Leibeserziehung
synonym_en professional preparation
vocational training
vocational preparation
physical education at vocational schools
promotion of health
exercise science
sport and exercise science
physical 318 S.
academicnote Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2007
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791514491631960064
score 13,558261