Welche Rolle spielt der Schulsport für eine Körperkultur im Seniorenalter?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hoyler, Sarah; Horn, Axel
Erschienen in:Sport integriert - integriert Sport
Veröffentlicht:Schwäbisch-Gmünd: 2007, S. 31-37, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000584
Quelle:BISp

Abstract

Für viele Menschen im Seniorenalter gehört die Ausübung sportlicher Aktivitäten zum Alltag. In diesem Beitrag wird die Frage nach den Gründen für das Sporttreiben im Alter thematisiert. Verf. stellen eine Untersuchung vor, in der 96 Personen zwischen 59 und 78 Jahren nach ihren Motiven für die Sportaktivität sowie insbesondere nach ihrer Einschätzung des Zusammenhangs zwischen dem Sportunterricht in der Schule und ihrer heutigen Einstellung zum Sporttreiben befragt wurden. Während Gesundheit und Gewichtsprobleme als Motive für das Sporttreiben dominierten, wurde die Frage, ob die Senioren durch den Schulsport dazu gekommen seien, von mehr als zwei Dritteln der Befragten verneint. Messerschmidt