Erfahrungen mit einem hochschuldidaktischen Workshop

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kolb, Michael
Erschienen in:Ze-phir
Veröffentlicht:2 (1995), 1 (Hochschuldidaktik), S. 13-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:1438-4132, 1617-4895
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000477
Quelle:BISp
id PU201101000477
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2016-10-27T10:39:51Z
first_indexed 2011-01-21T16:44:41Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000100394
hierarchy_parent_id JOI199500010100394
hierarchy_top_title Ze-phir
hierarchy_parent_title Ze-phir, 1995, 1
is_hierarchy_id PU201101000477
is_hierarchy_title Erfahrungen mit einem hochschuldidaktischen Workshop
hierarchy_sequence 0013
recordtype bisparticle
publishDate 1995
publishDate_facet 1995
language deu
title Erfahrungen mit einem hochschuldidaktischen Workshop
spellingShingle Erfahrungen mit einem hochschuldidaktischen Workshop
Didaktik
Hochschuldidaktik
Hochschule
Lehre
Sportwissenschaft
Unterrichtskompetenz
title_sort erfahrungen mit einem hochschuldidaktischen workshop
title_short Erfahrungen mit einem hochschuldidaktischen Workshop
media_type Gedruckte Ressource
Elektronische Ressource (online)
city Hamburg
abstract In Zeiten, in denen angesichts knapper öffentlicher Kassen alle staatlichen Dienstleistungsbereiche in Bezug auf ihre Kosteneffektivität kritisch unter die Lupe genommen werden, können natürlich auch die Bildungseinrichtungen, und hier insbesondere die Hochschulen nicht außen vor bleiben. Im neuen Hochschulrahmengesetz wurden dementsprechend regelmäßige Evaluationen der Universitäten schon festgeschrieben. Die obligatorische Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Hochschulinstitute und der dort Lehrenden und Forschenden soll zwar hauptsächlich eine beratende Funktion im Hinblick auf die Verbesserung der Lehr- und Forschungssituation haben, aber im Moment ist noch vollkommen unklar, ob derartige Bewertungen, wie zum Teil schon in den USA, auch Auswirkungen auf die verfügbaren Forschungsetats, die weitere Beschäftigung oder die Neueinstellung von Mitarbeitern an der Hochschule haben werden. Positiv ist im Zusammenhang der in Gang kommenden Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Hochschulen Verf. zufolge zu beurteilen, dass eine ganze Anzahl von Universitäten sich derzeit schon konstruktiv um die Verbesserung der Unterrichtskompetenz ihrer Lehrenden bemühen, indem sie hochschuldidaktische Workshops organisieren und finanzieren. Vor diesem Hintergrund gibt Verf. aus der subjektiven Sichtweise eines Teilnehmenden einen kurzen Erfahrungsbericht über eine derartige Fortbildung an der Universität Kiel. Auf der Grundlage des kommunikationspsychologischen Modells von Schulz von Thun (Miteinander reden. 1 und 2, Rowohlt Verlag 1981, 1989) gestaltete jeder der Teilnehmenden im Sinne eines Micro-Teachings eine kleine, ungefähr fünf Minuten dauernde Unterrichtssequenz, die per Video aufgezeichnet wurde. Im Zentrum der Fortbildung stand die gemeinsame akribische Analyse dieser Unterrichtsszenen. Dabei ging es gemäß des vorgegebenen theoretischen Bezugsrahmens vor allem darum, zu beobachten, wie die einzelnen Unterrichtenden sich geben, wie sie den Kontakt zur Gruppe herstellen, wie sie durch ihre persönlichen Verhaltensstile auf andere wirken, welche Beziehungsmöglichkeiten ihr Verhalten eröffnet oder wie dadurch eventuell ein lebendiger Beziehungsaufbau und eine gelingende Kommunikation behindert wird. Den über Körperhaltung, Gestik und Mimik übermittelten Körperbotschaften wurde in dieser Hinsicht besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Im Rückblick bleibt vor allem die Erfahrung, wie schon in kleinsten Interaktionssequenzen die persönlichen Umgangsstile deutlich zum Ausdruck kommen und ihre vor- und nachteiligen Folgen beobachtet werden können. Insbesondere in den Reaktionsweisen auf Nachfragen, durch die der selbstkontrollierte Unterrichtsprozess offensichtlich ‚gestört’ wird, kommen persönliche Reaktionsmuster prägnant zum Vorschein. Allen Teilnehmenden wurde deutlich, dass ‚gute Lehre’ nicht nur eine Frage fachlicher Kompetenz ist oder schon durch Einhaltung einer klaren Unterrichtsgliederung, bestimmter Vortragstechniken oder anderer hochschuldidaktischer Regeln garantiert wird, sondern dass jeder mit allen Eigenheiten seiner Person den Unterrichtsprozess beeinflusst und es wesentlich darauf ankommt, sich seiner Außenwirkung bewusst zu werden und sie beziehungs- und kommunikationsförderlich zu gestalten. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Kolb, Michael
author_facet Kolb, Michael
author2-role Autor
author2-authorityid P1998
author_author_facet Kolb, Michael
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Kolb, Michael/
url http://www.sportwissenschaft.de/fileadmin/pdf/Ze-phir-Ausgaben/2_1__Hochschuldidaktik.pdf
url-type fulltext
url-free 1
free_access 1
issn 1438-4132
1617-4895
spelling 1438-4132
1617-4895
2011183-6
Didaktik
Hochschuldidaktik
Hochschule
Lehre
Sportwissenschaft
Unterrichtskompetenz
didactics
sport science
teaching
university
Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Universität
Hochschule für Körperkultur
Lehren
Lehrwesen
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibesübungen
Theorie der Leibeserziehung
college
exercise science
sport and exercise science
Erfahrungen mit einem hochschuldidaktischen Workshop
PU201101000477
201101000477
zdb 2011183-6
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
topic Didaktik
Hochschuldidaktik
Hochschule
Lehre
Sportwissenschaft
Unterrichtskompetenz
topic_facet Didaktik
Hochschuldidaktik
Hochschule
Lehre
Sportwissenschaft
Unterrichtskompetenz
topic_en didactics
sport science
teaching
university
topic_en_facet didactics
sport science
teaching
university
synonym Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Universität
Hochschule für Körperkultur
Lehren
Lehrwesen
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibesübungen
Theorie der Leibeserziehung
synonym_en college
exercise science
sport and exercise science
journal_facet Ze-phir
container_title Ze-phir
container_volume 2
container_issue 1
container_start_page S. 13-14
container_special_issue Hochschuldidaktik
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000100394
journal_year 1995
journal_issue 1
_version_ 1791512817859297280
score 13,558368