Räumliche Aspekte einer bewegten Schulkultur : ein Forschungsprogramm
Gespeichert in:
Autor: | Erhorn, Jan |
---|---|
Erschienen in: | Perspektiven des Raums im Sport : Jahrestagungen der dvs-Kommission Sport und Raum, vom 17.-18. Juli 2008 in München sowie vom 07.-08. Oktober 2009 in Köln |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 137-149, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201101000237 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Erhorn, Jan A2 - Erhorn, Jan DB - BISp DP - BISp KW - Bewegung KW - Bewegungsraum KW - Forschung, empirische KW - Forschungsmethode KW - Schule KW - Schule, bewegte KW - Sportpädagogik LA - deu PB - Feldhaus, Edition Czwalina CY - Hamburg TI - Räumliche Aspekte einer bewegten Schulkultur : ein Forschungsprogramm PY - 2010 N2 - Während sich in der jüngeren Vergangenheit kritische Stellungnahmen zum Konzept der „Bewegten Schule“ häufen, mangelt es an Untersuchungen, die die Möglichkeiten und Chancen einer bewegten Schulkultur behandeln. Die räumliche Dimension bzw. ihre Bedeutung für die Entwicklung und Entfaltung einer bewegten Schulkultur wird in den Untersuchungen zudem häufig vernachlässigt. In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, ein Forschungsprogramm zu entwerfen, welches die räumliche Dimension berücksichtigt und Impulse für die Verbesserung der pädagogischen Praxis liefern kann. Nach einer Darstellung theoretischer und methodischer Überlegungen skizziert Verf. mögliche Untersuchungsfelder für entsprechende Studien. Messerschmidt SP - S. 137-149 BT - Perspektiven des Raums im Sport : Jahrestagungen der dvs-Kommission Sport und Raum, vom 17.-18. Juli 2008 in München sowie vom 07.-08. Oktober 2009 in Köln M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201101000237 ER -