Räumliche Aspekte einer bewegten Schulkultur : ein Forschungsprogramm

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Erhorn, Jan
Erschienen in:Perspektiven des Raums im Sport : Jahrestagungen der dvs-Kommission Sport und Raum, vom 17.-18. Juli 2008 in München sowie vom 07.-08. Oktober 2009 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 137-149, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000237
Quelle:BISp

Abstract

Während sich in der jüngeren Vergangenheit kritische Stellungnahmen zum Konzept der „Bewegten Schule“ häufen, mangelt es an Untersuchungen, die die Möglichkeiten und Chancen einer bewegten Schulkultur behandeln. Die räumliche Dimension bzw. ihre Bedeutung für die Entwicklung und Entfaltung einer bewegten Schulkultur wird in den Untersuchungen zudem häufig vernachlässigt. In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, ein Forschungsprogramm zu entwerfen, welches die räumliche Dimension berücksichtigt und Impulse für die Verbesserung der pädagogischen Praxis liefern kann. Nach einer Darstellung theoretischer und methodischer Überlegungen skizziert Verf. mögliche Untersuchungsfelder für entsprechende Studien. Messerschmidt