Bewegungszentrierte Schulentwicklung : Evaluation von Schul(sport)programmen

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Fessler, Norbert; Stibbe, Günter
Published in:Handbuch Evaluation im Sport
Published:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 285-298, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201101000170
Source:BISp
id PU201101000170
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-08-26T15:17:56Z
first_indexed 2011-01-04T16:45:19Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201012009271
hierarchy_parent_id PU201012009271
hierarchy_top_title Handbuch Evaluation im Sport
hierarchy_parent_title Handbuch Evaluation im Sport
is_hierarchy_id PU201101000170
is_hierarchy_title Bewegungszentrierte Schulentwicklung : Evaluation von Schul(sport)programmen
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2010
publishDate_facet 2010
language deu
title Bewegungszentrierte Schulentwicklung : Evaluation von Schul(sport)programmen
spellingShingle Bewegungszentrierte Schulentwicklung : Evaluation von Schul(sport)programmen
Bildung
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Entwicklung
Entwicklung, geschichtliche
Evaluation
Methodik
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schulsport
Selbstkontrolle
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort bewegungszentrierte schulentwicklung evaluation von schulsportprogrammen
title_short Bewegungszentrierte Schulentwicklung : Evaluation von Schul(sport)programmen
media_type Gedruckte Ressource
city Münster
abstract Für jüngere Entwicklungen des Bildungssystems in Deutschland ist der Paradigmenwechsel von der makropolitischen hin zur mikropolitischen Bildungsebene kennzeichnend. „Top-Down“-Reformen, die noch unlängst ohne Alternative schienen, werden zunehmend von „bottom-up“-Ansätzen abgelöst, indem weniger vom Gesamtsystem „Bildung“ als vom eigentlichen Lernort - der einzelnen Schule - gedacht wird. Im Zuge dieser Entwicklungen sind Veränderungen in den Steuerungsprozessen zur Entwicklung von Schulqualität erkennbar. Gemein ist eine Steuerung seitens der Schulpolitik und der Schulaufsicht, die nicht auf Detailverantwortung beruht, sondern auf Rahmenleitlinien, Qualitätssicherung, Unterstützung, Beratung und Evaluation. Im Rahmen der zunehmenden, curricular gestützten Gestaltungsautonomie auf Ebene der Einzelschule rücken Schulprogramme und damit auch Schulsportprogramme als Grundlage der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schule in den Fokus. Die hierbei erforderliche Selbstevaluation wird durch webbasierte Unterstützungsprogramme auf den Bildungsservern der Bundesländer professionalisiert und innerhalb der Schulverwaltung zunehmend auch personell unterstützt. Verf.-Referat
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Fessler, Norbert
Stibbe, Günter
author_facet Fessler, Norbert
Stibbe, Günter
author2-role Autor
Autor
author_author_facet Fessler, Norbert
Stibbe, Günter
spelling Fessler, Norbert
Stibbe, Günter



Bildung
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Entwicklung
Entwicklung, geschichtliche
Evaluation
Methodik
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schulsport
Selbstkontrolle
Sportpädagogik
Sportunterricht
curriculum development
development
education
educational policy
evaluation
historical development
methodology
physical education
quality
quality management
school
school sport
self-control
sport pedagogy
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt

Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Selbstbeherrschung
Methodik, allgemeine
Verfahren
pedagogy of sport
physical education
methods
Bewegungszentrierte Schulentwicklung : Evaluation von Schul(sport)programmen
PU201101000170
201101000170
publisher Hofmann
publisher-role Verlag
publisher-address Münster
publisher_publisher_facet Hofmann
topic Bildung
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Entwicklung
Entwicklung, geschichtliche
Evaluation
Methodik
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schulsport
Selbstkontrolle
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Bildung
Bildungspolitik
Curriculumentwicklung
Entwicklung
Entwicklung, geschichtliche
Evaluation
Methodik
Qualität
Qualitätsmanagement
Schule
Schulsport
Selbstkontrolle
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_en curriculum development
development
education
educational policy
evaluation
historical development
methodology
physical education
quality
quality management
school
school sport
self-control
sport pedagogy
topic_en_facet curriculum development
development
education
educational policy
evaluation
historical development
methodology
physical education
quality
quality management
school
school sport
self-control
sport pedagogy
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt

Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fussballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Entwicklungsgeschichte
Chronologie
Entwicklung, historische
Evolution
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Selbstbeherrschung
Methodik, allgemeine
Verfahren
synonym_en pedagogy of sport
physical education
methods
container_title Handbuch Evaluation im Sport
container_start_page S. 285-298
has_references 1
institution BISp
_version_ 1655182943853740032
score 13,304131