Trainerausbildung mit digitalen Medien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vohle, Frank
Erschienen in:Sportwissenschaft 2.0 : Sport vermitteln im Social Web?
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 103-122, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000025
Quelle:BISp

Abstract

Der Einsatz digitaler Medien im Bereich der Trainerausbildung des organisierten Sports befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase. Zwar werden in den Rahmenrichtlinien des DOSB kompetenzorientierte Methoden der Vermittlung angemahnt, aber von einem Einsatz der digitalen Medien unter Nutzung der pädagogischen Potenziale des Web 2.0 kann bisher in den Sportverbänden keine Rede sein. Der vorliegende Artikel möchte genau hier ansetzen und einen Beitrag in Form eines theoriegeleiteten Beispiels liefern. Nach einführenden Bemerkungen zur aktuellen Kompetenzorientierung soll ausführlich eine Lernumgebung vorgestellt werden, die im Kontext der Tischtennisausbildung seit ca. zwei Jahren zum Einsatz kommt und fortlaufend mit der Praxis weiterentwickelt wird. Um den Gedanken der "Weiterentwicklung" zu verstehen, wird dann auf den zugrundeliegenden Forschungstyp, die Entwicklungsforschung, näher eingegangen, sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt. Abschließend wird ein knappes Fazit gegeben und eine Perspektive auf 2010 aufgezeigt. Einleitung (geändert)