"Glück bewegt" : wie Glück zum Unterrichtsfach wird
Autor: | Fritz-Schubert, Ernst |
---|---|
Erschienen in: | Neurowissenschaft bewegt |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 77-84, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201101000019 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung einer ganzheitlichen Förderung in der Schule, bei der kognitive, emotionale, soziale und physische Aspekte verbunden werden, stellt Verf. die Konzeption des Unterrichtsfachs Glück vor, beschreibt die Implementierung an einer Berufsfachschule, verdeutlicht den Lehrplan und erörtert die Unterrichtskonzeption. Dann wird die modulare Struktur der Unterrichts dargestellt, die konkreten Lerninhalte und Lernziele aufgezeigt sowie die Unterrichtsgestaltung von verschiedenen thematischen Einheiten präsentiert, die sich unterschiedlichen Aspekten des Wohlbefindens, der Körperwahnehmung, der Bewegung, der Kultur, der Ernährung und des sozialen Kontexts widmen. Abschließend thematisiert Verf. Ergebnisse der Evaluation. -bo-