"Glück bewegt" : wie Glück zum Unterrichtsfach wird

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fritz-Schubert, Ernst
Erschienen in:Neurowissenschaft bewegt
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 77-84, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000019
Quelle:BISp

Abstract

Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung einer ganzheitlichen Förderung in der Schule, bei der kognitive, emotionale, soziale und physische Aspekte verbunden werden, stellt Verf. die Konzeption des Unterrichtsfachs Glück vor, beschreibt die Implementierung an einer Berufsfachschule, verdeutlicht den Lehrplan und erörtert die Unterrichtskonzeption. Dann wird die modulare Struktur der Unterrichts dargestellt, die konkreten Lerninhalte und Lernziele aufgezeigt sowie die Unterrichtsgestaltung von verschiedenen thematischen Einheiten präsentiert, die sich unterschiedlichen Aspekten des Wohlbefindens, der Körperwahnehmung, der Bewegung, der Kultur, der Ernährung und des sozialen Kontexts widmen. Abschließend thematisiert Verf. Ergebnisse der Evaluation. -bo-