„Training im Alterssport – Sportliche Leistungsfähigkeit und Fitness im Alterssport“ – Bericht über die Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 22.-24.06.1997 in Bonn

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kolb, Michael
Erschienen in:Ze-phir
Veröffentlicht:4 (1997), 2 (Internet. Aktivitäten 1995-1997), S. 30-31
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:1438-4132, 1617-4895
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201012009469
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 22.-24.06.1997 in Bonn zum Thema „Training im Alterssport – Sportliche Leistungsfähigkeit und Fitness im Alterssport“ hat sich die Trainingswissenschaft das Verdienst erworben, dieses aufgrund der demographischen Entwicklung rapide an Bedeutung gewinnende Thema als erste ins Zentrum einer Tagung in den Sportwissenschaften gestellt zu haben. Einen wesentlichen Raum nahmen die drei Hauptvorträge des renommierten Altersforschers Prof. Shephard, des Sportpsychologen Prof. Allmer und des Sportmediziners Prof. Israel ein, die die Probleme und Chancen sportlicher Aktivitäten im Alter jeweils aus der Sicht ihrer Disziplin beleuchteten. Insgesamt zeigte die Tagung, dass die Sportwissenschaften insgesamt noch weitgehend am Beginn einer breiteren wissenschaftlichen Theoriebildung für den Bereich „Alterssport“ stehen. Entsprechend ist auch eine theoretisch tragfähige Ausarbeitung praktischer Modelle noch nicht in Sicht. Mitarbeiter aus dem Bereich der Theorie und Praxis der Sportarten des Bonner Instituts gaben in einigen interessanten praktischen Demonstrationen einen Einblick in ihre konkrete Arbeit, eine engere Verbindung mit theoretischen Ansätzen welcher Fachdisziplin auch immer war aber (noch?) nicht erkennbar. Die Tagung endete mit Positionsreferaten von Prof. Krug als Sektionssprecher der Trainingswissenschaft, Dr. Joussen als Vertreter der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, einer Vertreterin des DSB, Prof. Braumann vom Deutschen Sportärztebund sowie den abschließenden Bonner Thesen von Prof. Mechling zum Training im Alterssport. Es ist abzuwarten, ob diese Tagung eine Initialzündung für die Sportwissenschaften gesetzt hat, sich diesem zukunftsträchtigen Thema intensiver zuzuwenden. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)