Hochschule im Sozialismus : Studien zur Geschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena (1945 - 1990)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hossfeld, Uwe; Kaiser, Tobias; Mestrup, Heinz
Veröffentlicht:Köln: Böhlau (Verlag), 2007, 2334 S. ; 2 Teilbände, Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3412345059, 9783412345051
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201012009421
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem vorliegenden zweibändigen Sammelwerk wird erstmals die Geschichte einer Universität in der Zeit der sowjetischen Besatzung und der DDR umfassend analysiert. Über 80 Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Fachdisziplinen konnten für dieses Großprojekt gewonnen werden. Sein Forschungsansatz, der Zeit- und Wissenschaftsgeschichte miteinander verbindet, wurde so bisher noch nicht auf die Zeit der DDR angewandt und kann über das Jenaer Beispiel hinaus eine Vielzahl neuer Einblicke in das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft gewähren. Das Werk enthält grundsätzliche Studien, Detailanalysen, Fallbeispiele und disziplingeschichtliche Längsschnitte. Es schließt Lücken in der Aufarbeitung der Universitätsgeschichte der DDR und bietet eine verlässliche Grundlage für weitere Synthesen und Forschungen. Damit hat es Pilotfunktion und verdient eine entsprechend breite Rezeption und Leserschaft. Verl.-Information