Die Verbreitung von Mädchenfußball in der Realschule
Französischer übersetzter Titel: | L‘importance du football féminin dans les collèges |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Teaching girls’ soccer at bavarian “Realschulen” (junior high schools) |
Autor: | Augste, Claudia; Jaitner, David |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 59 (2010), 9, S. 271-275, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201011009034 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Fußball besitzt aktuell einen exaltierten Beliebtheitsgrad in der Freizeitkultur von Mädchen. Laut der vorliegenden Studie an bayerischen Realschulen hat sich Mädchenfußball jedoch an Schulen noch nicht etabliert. Mädchenfußball wird als Hauptinhalt einer Sportstunde eher selten unterrichtet und erfährt lediglich zum Aufwärmen oder als Ausklang einer Unterrichtseinheit rudimentären Einsatz. Positiven Einfluss auf die Verbreitung haben ein geringes Alter der Lehrerin und eine hohe Lehrkompetenz. Verf.-Referat
Abstract
Girls are currently attracted to playing soccer during their leisure time. However, according to the presented study at Bavarian Junior High Schools, girls’ soccer has not established itself in schools and is seldom taught as the main content area of a physical education class. It is only used as a warming-up or cooling-down activity, if it’s played at all. The young age of female teachers and their instructional competence are positively correlated with teaching soccer in schools. Verf.-Referat
Abstract
A l’heure actuelle, le football joue un rôle important dans le temps de loisirs des jeunes filles. Pourtant, le football pour filles ne s’est pas encore établi comme contenu important dans le programme de l’EPS dans les collèges en Bavière. De temps en temps, on le rencontre, mais seulement comme contenu pour la phase de l’échauffement ou pour terminer un cours. Afin de rendre plus répandu le football féminin comme contenu scolaire on souhaiterait des jeunes enseignants et enseignantes possédant une grande compétence d’enseignement. Verf.-Referat