Die Konzeption: Das 4. Abiturfach Sport im Urteil der Schüler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Erschienen in:Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2010, S. 167-183, Lit.-Verz.: S. 333-345, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008661
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Teilnahme am "Erprobungsvorhaben" hat sich an den Versuchsschulen der Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe verändert. Auch wenn die didaktischen Innovationen der neuen Lehrpläne in den Schulen nur allmählich umgesetzt wurden, hatte das Fach unter den Bedingungen des "Erprobungsrahmens" seine Abiturfähigkeit zu beweisen. Ausgewiesene Reflexionsphasen an der Sportstätte, auch Theoriestunden im Klassenzimmer, Lektüre als Hausaufgabe, kursbegleitende Klausuren und am Ende nur noch eine mündliche Abiturprüfung – mit solchen Merkmalen wird Sportunterricht für die meisten Schüler anders, als sie ihn aus ihrer bisherigen Schullaufbahn kannten. Kritik an den Rahmenbedingungen des Erprobungsvorhabens verband sich vor allem mit der Sorge, unter dem forcierten Anspruch einer wissenschaftspropädeutisch gleichwertigen Abiturprüfung könnte das Fach seine Eigenart als praktisches, ganzheitliches Fach und damit für die Schüler seinen Reiz verlieren. Die Frage des vorliegenden Kapitels ist, wie die Schüler selbst das wahrnehmen und beurteilen: Trifft dieses Fach noch ihre Interessen? Unter dieser Frage ziehen Verf. hier vorwiegend Daten aus der schriftlichen Befragung heran, zur Illustration und Ergänzung auch einige ausgewählten Aussagen aus den Intwerviews. Aus dem Text