Die Evaluation: Konzept, Fragen, Methoden

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Erschienen in:Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2010, S. 71-91, Lit.-Verz.: S. 333-345, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008658
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Kapitel beschreibt Verf. Ansatz und Merkmale der Forschung im Sammelband. Die Darstellung folgt vor allem zwei Interessen. Einerseits ist die forschungsmethodische Basis der Ergebnisse offenzulegen, die den Teilen 2-5 des Sammelbands präsentiert werden. Dabei wird sich zeigen, dass die Forschung Bedingungen unterlag, die dazu nötigten, von einigen Gepflogenheiten empirischer Forschung abzuweichen und geläufige Standards zu unterbieten. Für Forschungen im Feld der Schule scheint manches davon typisch. Damit ist zugleich das zweite Darstellungsinteresse gegeben: Die Forschung, über die in diesem Band berichtet wird, gilt einem schul- und fachpolitisch brisanten Gegenstand. Sie folgt nicht einem rein wissenschaftlichen Interesse, steht vielmehr in engem Zusammenhang mit einem politischen Entscheidungsprozess über Status und Gestalt des Schulfaches Sport. Solche Forschung ist in Deutschland noch selten, sie könnte aber im Zuge der Bemühungen um kontrollierte Qualitätsentwicklung im Bildungssystem in nächster Zukunft an Bedeutung gewinnen. Indem am Beispiel der Forschung in diesem Sammelband auch die methodischen Probleme und Unzulänglichkeiten ehrlich aufgezeigt werdenen, hofft Verf., zugleich Anregungen für künftige Forschung in diesem Feld zu geben. Aus dem Text (geändert)