Fachdidaktische Ausgangspunkte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Erschienen in:Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2010, S. 47-71, Lit.-Verz.: S. 333-345, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008657
Quelle:BISp

Abstract

Die folgenden Überlegungen gehen davon aus, dass der problematische Status des Abiturfaches Sport tiefere Gründe hat, die sich aus der didaktischen Konzeption des Faches ergeben. Als ungerecht wurden die Sportnoten im Abitur nicht nur empfunden, weil sie zu gut waren, sondern weil sie (teilweise) für Leistungen gegeben wurden, die anderer Art waren als die Leistungen in den anderen Fächern. Nicht das Niveau, sondern die Art der Abiturleistungen, die im Fach Sport geprüft werden, passte nicht in das Gesamtsystem. Daher ist dieses Kapitel so aufgebaut: Zunächst erläutert Verf. einige grundsätzliche didaktische Probleme des Schulfaches Sport, als Abiturfach wie alle anderen zu bestehen. Danach wird auf fachspezifische Vorgaben und Lösungen in Nordrhein-Westfalen eingegangen, die zu Ausgangspunkten für das Erprobungsvorhaben geworden sind. Aus dem Text (geändert)