Schulsportentwicklung : sportpädagogische Perspektiven im schulischen Innovationsprozess
Autor: | Serwe, Esther |
---|---|
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2011, 338 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Technische Universität Dortmund |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783840307980, 9783898996099 |
Schriftenreihe: | Edition Schulsport, Band 17 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201011008186 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das zentrale Forschungsinteresse dieser Arbeit ist gerichtet auf die hermeneutische Aufarbeitung des aktuellen Diskurses um Schulentwicklung, ihre gesellschaftlich-politischen Hintergründe, ihre Reformstrategien und ihre Konsequenzen. Aus einer (sport-)pädagogischen Perspektive wird untersucht, wie diese Modernisierungsprozesse innerhalb des Bildungswesens für die spezifische Situation des Fachs Sport einzuschätzen sind. Die Schulsportentwicklung als junges Forschungsfeld wird hinsichtlich ihres Standortes zur Schulentwicklung differenzierter betrachtet. In theoretisch-konstruktiver Herangehensweise werden einzelne weiße Flecken der Schulsportentwicklungsforschung aufgezeigt und erste Ansätze zur weiteren Bearbeitung skizziert. Diese Forschungsarbeit soll neuartige Zugänge fachwissenschaftlicher Forschungsarbeiten zur Schulsportentwicklung bieten. Verf.-Referat