Schulsportentwicklung : sportpädagogische Perspektiven im schulischen Innovationsprozess

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Serwe, Esther
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2011, 338 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Technische Universität Dortmund
Ausgabe:1. Aufl.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:9783840307980, 9783898996099
Schriftenreihe:Edition Schulsport, Band 17
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008186
Quelle:BISp

Abstract

Das zentrale Forschungsinteresse dieser Arbeit ist gerichtet auf die hermeneutische Aufarbeitung des aktuellen Diskurses um Schulentwicklung, ihre gesellschaftlich-politischen Hintergründe, ihre Reformstrategien und ihre Konsequenzen. Aus einer (sport-)pädagogischen Perspektive wird untersucht, wie diese Modernisierungsprozesse innerhalb des Bildungswesens für die spezifische Situation des Fachs Sport einzuschätzen sind. Die Schulsportentwicklung als junges Forschungsfeld wird hinsichtlich ihres Standortes zur Schulentwicklung differenzierter betrachtet. In theoretisch-konstruktiver Herangehensweise werden einzelne weiße Flecken der Schulsportentwicklungsforschung aufgezeigt und erste Ansätze zur weiteren Bearbeitung skizziert. Diese Forschungsarbeit soll neuartige Zugänge fachwissenschaftlicher Forschungsarbeiten zur Schulsportentwicklung bieten. Verf.-Referat