Aktuelle Themenfelder der Schulsportentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Serwe, Esther; Thiele, Jörg
Erschienen in:Schulsportforschung : Grundlagen, Perpektiven und Anregungen
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2008, S. 154-170, Lit.
Herausgeber:Technische Universität Dortmund / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008182
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden vier Themenfelder der Schulsportentwicklung vorgestellt, die innerhalb der letzten Jahre Gegenstand systematischer Betrachtungen im Rahmen der sportpädagogischen und -didaktischen Forschung waren und sich mit einer Weiterentwicklung der schulsportlichen Praxis beschäftigen. Dabei werden drei Themenfelder thematisiert, die sich auf die schulsportliche Praxisentwicklung auf der Schulebene beziehen (z.B. das Konzept einer „Bewegungsfreudigen Schule“), sowie eines, dass mit der Unterrichtsentwicklung den traditionellen Kernbereich des Schulsports abdeckt. Messerschmidt