Aktuelle Themenfelder der Schulsportentwicklung
Gespeichert in:
Autor: | Serwe, Esther; Thiele, Jörg |
---|---|
Erschienen in: | Schulsportforschung : Grundlagen, Perpektiven und Anregungen |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2008, S. 154-170, Lit. |
Herausgeber: | Technische Universität Dortmund / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201011008182 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag werden vier Themenfelder der Schulsportentwicklung vorgestellt, die innerhalb der letzten Jahre Gegenstand systematischer Betrachtungen im Rahmen der sportpädagogischen und -didaktischen Forschung waren und sich mit einer Weiterentwicklung der schulsportlichen Praxis beschäftigen. Dabei werden drei Themenfelder thematisiert, die sich auf die schulsportliche Praxisentwicklung auf der Schulebene beziehen (z.B. das Konzept einer „Bewegungsfreudigen Schule“), sowie eines, dass mit der Unterrichtsentwicklung den traditionellen Kernbereich des Schulsports abdeckt. Messerschmidt