Schulentwicklung und Schulsportentwicklung : Verbindungen zwischen schul- und sportpädagogischen Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Serwe, Esther
Erschienen in:Schulsportforschung : Grundlagen, Perpektiven und Anregungen
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2008, S. 110-135, Lit.
Herausgeber:Technische Universität Dortmund / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008178
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Serwe, Esther
A2  - Serwe, Esther
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Begriffsbestimmung
KW  - Bildungspolitik
KW  - Bildungswesen
KW  - Entwicklung
KW  - Qualität
KW  - Schule
KW  - Schulsport
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
LA  - deu
PB  - Meyer & Meyer
CY  - Aachen
TI  - Schulentwicklung und Schulsportentwicklung : Verbindungen zwischen schul- und sportpädagogischen Perspektiven
PY  - 2008
N2  - In diesem Beitrag werden die aktuelle Situation und Perspektiven des Schulsports im Rahmen schulischer Modernisierungsprozesse analysiert. Einleitend stellt Verf. die übergeordneten Diskussionsstränge der Qualitätsentwicklung dar. Hierbei wird zunächst die Bedeutung des Qualitätsbegriffs in den Blick genommen, bevor die hinter dem beschriebenen Qualitätsverständnis sowie den Steuerungsstrategien im Bildungswesen liegenden Motivstrukturen beschrieben werden. Auf dieser Grundlage stellt Verf. die zentralen Argumente für eine Verflechtung von Schul- und Schulsportentwicklung aus sportpädagogischer Perspektive dar, um abschließend mögliche Perspektiven für eine systematische Schulsportentwicklung im Rahmen schulischer Qualität zu erläutern. Messerschmidt
SP  - S. 110-135
BT  - Schulsportforschung : Grundlagen, Perpektiven und Anregungen
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201011008178
ER  -