Schulentwicklung und Schulsportentwicklung : Verbindungen zwischen schul- und sportpädagogischen Perspektiven
Gespeichert in:
Autor: | Serwe, Esther |
---|---|
Erschienen in: | Schulsportforschung : Grundlagen, Perpektiven und Anregungen |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2008, S. 110-135, Lit. |
Herausgeber: | Technische Universität Dortmund / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201011008178 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Serwe, Esther A2 - Serwe, Esther DB - BISp DP - BISp KW - Begriffsbestimmung KW - Bildungspolitik KW - Bildungswesen KW - Entwicklung KW - Qualität KW - Schule KW - Schulsport KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht LA - deu PB - Meyer & Meyer CY - Aachen TI - Schulentwicklung und Schulsportentwicklung : Verbindungen zwischen schul- und sportpädagogischen Perspektiven PY - 2008 N2 - In diesem Beitrag werden die aktuelle Situation und Perspektiven des Schulsports im Rahmen schulischer Modernisierungsprozesse analysiert. Einleitend stellt Verf. die übergeordneten Diskussionsstränge der Qualitätsentwicklung dar. Hierbei wird zunächst die Bedeutung des Qualitätsbegriffs in den Blick genommen, bevor die hinter dem beschriebenen Qualitätsverständnis sowie den Steuerungsstrategien im Bildungswesen liegenden Motivstrukturen beschrieben werden. Auf dieser Grundlage stellt Verf. die zentralen Argumente für eine Verflechtung von Schul- und Schulsportentwicklung aus sportpädagogischer Perspektive dar, um abschließend mögliche Perspektiven für eine systematische Schulsportentwicklung im Rahmen schulischer Qualität zu erläutern. Messerschmidt SP - S. 110-135 BT - Schulsportforschung : Grundlagen, Perpektiven und Anregungen M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201011008178 ER -