Körper-Bildung. Bd. 1: Phänomenologische Studien

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Roscher, Monika
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: 2010, 183 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Marburg
Ausgabe:1. Aufl.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2010 u.d.T.: Roscher, Monika: Reflexives Bewegen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Habilitationsschrift
Sprache:Deutsch
ISBN:9783834007094
Schriftenreihe:Körper-Bildung, Band 1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010008106
Quelle:BISp

Abstract

Jenseits des Anspruches auf eine umfassende Theorie zur ästhetischen Urteilsbildung soll die vorliegende Arbeit den Blick für die Bedingungen und Dynamiken eines reflexiven Erkennens durch das Bewegen schärfen und vielleicht durch das Anrühren verschiedener Widerstände zur weiteren Auseinandersetzung mit der weitgehend unbearbeiteten Frage nach der Verortung einer transzendentalen Ästhetik und ihrer Bedeutung in einer Theorie der Bildung des Subjekts anregen. Wobei hier eine deutliche Unterscheidung zu formalen und materialen Bildungsvorstellungen getroffen wird. Das Bildungsmoment gründet nicht auf ein unvermitteltes Gegenübertreten von formalen Kräften des Einzelnen und den Anforderungen der Anderen, sondern generiert sich in der wechselwirkenden Verbundenheit des Menschen mit der Welt durch seine Leiblichkeit. Somit bildet dieser erste Band den Versuch, die Formgenese körperlicher Reflexivität hinsichtlich Bedingungen seiner Möglichkeit zu untersuchen und damit das Bewegungslernen bildungstheoretisch neu zu begründen. "Körper-Bildung. Bd. 2: Ästhetische Praxis" setzt die vorliegende Arbeit fort. Verf.-Referat