Management im Sport : betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen in der modernen Sportökonomie
Herausgeber: | Nufer, Gerd; Bühler, André W. |
---|---|
Veröffentlicht: | Berlin: Erich Schmidt Verl. (Verlag), 2010, XI, 595 S., Lit. |
Ausgabe: | 2., neu bearb. u. wesentl. erw. Aufl.; 1. Aufl. u.d.T.: Management und Marketing im Sport |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch, Englisch |
ISBN: | 9783503126934, 3503126937 |
Schriftenreihe: | Sportmanagement, Band 1 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201010007977 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um heute im Sportmarketing erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur grundlegendes Marketingwissen und Verständnis für die Besonderheiten des Sports. Wer sich mit innovativen Vermarktungskonzepten an die Spitze bringen will, muss zudem die neuesten, internationalen Sportmarketing-Trends kennen und beherrschen. Experten aus dem Sportbusiness erläutern in verschiedenen Fachbeiträgen die erforderlichen fachlichen Grundlagen der Sportvermarktung, aktuelle Trends und Entwicklungen im Sportmarketing sowie internationale Sportmarketing-Perspektiven aus der ganzen Welt. Des Weiteren finden sich Informationen zu Neuromarketing, Social Media, Relationship Marketing und virtuelle Werbung. Die Autoren und ihre Beiträge sind: Teil I: Betriebswirtschaftslehre und Sport - ein Überblick: 1. Gerd Nufer & Andre Bühler: Sportmanagement und Sportmarketing: Einführung und Perspektive. 2. Christoph Breuer; Pamela Wicker & Tim Pawlowski: Der Wirtschafts- und Wachstumsmarkt Sport. 3. Gerd Nufer & Carsten Rennhak: Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Sportmanagements. Teil II: Sportmanagement - die Anwendung klassischer Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre im Sport. 4. Christian Keller: Strategisches Management im Sport. 5. Frank Daumann; Mathias Langer & Markus Breuer: Planung im Sport. 6. Sebastian Kaiser & Heinz-Dieter Horch: Organisation im Sport. 7. Siegfried Nagel & Torsten Schlesinger: Personalmanagement im Sport. 8. Gregor Hovemann: Finanzierung im Sport. 9. Christoph Jordan: Controlling im Sport. 10. Simone Jäck & Thomas Meffert: Rechnungslegung im Sport. 11. Simone Jäck: Ertragssteuern im Sport. 12. Andre Bühler & Gerd Nufer: Marketing im Sport. Teil III: Sportmarketing - aktuelle Entwicklungen und Trends. 13. Michael Schilhaneck: Markenmanagement im Sport. 14. Gerd Nufer & Andre Bühler: Veranstaltungsmarketing im Sport. 15. Marco Gensmüller: Customer Relationship Marketing im Sport. 16. Helmut Digel & Marcel Fahrner: Hospitality Marketing im Sport. 17. Sebastian Kaiser: Kommunikationsmanagement im Sport. Teil IV: Die Zukunft des Sportmanagement und Sportmarketing: 18. Simon Chadwick: Internationalisation in Sport. 19. Heinz-Dieter Horch: Der Arbeitsmarkt für Sportmanager. 20. Andre Bühler & Gerd Nufer: Zusammenfassung und Ausblick. Verl.-Information (geändert) und Inhaltsverzeichnis
(Anmerkung: 1. Aufl. u.d.T.: Management und Marketing im Sport)