Natursport in der Schule : zwischen Sicherheitsförderung und Wandererlass

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Schmoll, Lars; Krombholz, Arno
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2010, 74 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783880205376
Schriftenreihe:TrendSportWissenschaft, Band 14
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201009007153
Quelle:BISp

Abstract

Der so genannte Natursport hat in den letzten Jahren in der Schule zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sportarten aus den Bereichen Wasser-, Berg- oder Schneesport sind Inhalt zahlreicher Wandertage und Klassenfahrten. Darüber hinaus bietet die Neuorientierung der Richtlinien und Lehrpläne – die unter anderem eine Öffnung der Sportarten vorsieht – die Möglichkeit bisher wenig beachtete Bewegungsfelder auch im 'normalen' Schulsport zu thematisieren. Die Umsetzung von Natursport in der Schule steht allerdings in einem besonderen Spannungsfeld zwischen den Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne und den aktuellen Sicherheitsvorgaben. Die Lehrkräfte an den Schulen stehen häufig vor dem Problem, wie Inhalte aus dem Bereich des Natursports so thematisiert werden, dass die Aktivitäten im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben stehen. Vor diesem Hintergrund versucht die vorliegende Publikation Hilfestellung für einen sicheren Schulsport zu geben. Ausgangspunkt für die einzelnen Beiträge war eine Fachtagung zum Thema, die 2008 an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum stattgefunden hat. Die Beiträge richten sich sowohl an Sportlehrkräfte bzw. Lehramtsanwärter als auch an Vertreter der Sportlehrerausbildung. Im Anschluss an einen Einführungsbeitrag, in dem zunächst der Begriff 'Natursport' thematisiert wird, sind einzelne Sportarten bzw. Bewegungsfelder genauer dargestellt. Dabei werden neben Hinweise zur Sicherheit, Fragen nach der fachlichen Voraussetzungen der Lehrkräfte ebenso behandelt, wie Informationen zu Materialbeschaffung und räumliche Voraussetzungen. Im letzten Kapitel erfolgt die Vorstellung einer Projektwoche mit dem Schwerpunkt Natursport. Dieses Konzept integriert verschiedene Natursportarten und hat insbesondere das Ziel, die Kinder und Jugendlichen zu einer reflexiven Betrachtung und Behandlung des Naturraums anzuregen. Die Verfasser und ihre Beiträge sind 1. Schmoll, Lars: Natursport in der Schule : Ordnungsversuche. 2. Krombholz, Arno; Bartz, Christian: Sicherheitsaspekte im Schneesport. 3. Kappenstein, Jörn: Windsurfen als Schulsport. 4. Grabow, Volker: Kanu und Rudern in der Schule. 5. Jacoby, Tina; Kloth, Thomas: „Ticket to nature“ – Natursportcamps für die Schule : Inhalte und Sicherheitsaspekte. Vorwort (gekürzt) und Inhaltsverzeichnis