Der einbeinige Vertikalsprung zeigt laufähnliche Pronationsmuster mit stark erhöhten Belastungsmaxima

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brauner, Torsten; Sterzing, Thorsten; Milani, Thomas Lothar
Erschienen in:Biomechanik - Grundlagenforschung und Anwendung : Symposium der dvs-Sektion Biomechanik vom 3. - 4. April 2009 in Tübingen
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2010, S. 221-226, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Biomechanik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201009006880
Quelle:BISp

Abstract

In der vorliegenden Studie wurde das Pronationsverhalten der unteren Extremität während der Bodenkontaktphase des einbeinigen Sprungs und der Laufbewegung untersucht. Dazu absolvierten 25 Probanden pro Bedingung (einbeiniger Absprung mit 3-Schritt Anlauf und Rückfußlauf) jeweils fünf gültige Versuche. Gemessen wurden die Bodenreaktionskräfte sowie der Bodenkontakt. Die kinematischen Daten wurden mit einem Kamerasystem erfasst. Dafür wurden Oberschenkel-, Unterschenkel und Fußsegment des Sprungbeins mit anatomischen Kalibrierungsmarkern definiert. Zur Verfolgung der Segmentbewegung wurden leichtgewichtige Markercluster aus Plexiglas an den Segmenten fixiert. Die Sprünge wurden standardisiert mit einem geraden 3-Schritt-Anlauf absolviert, der Absprung erfolgte mit dem dominanten Bein. Die relative Sprunghöhe wurde durch die Trajektorien von drei Beckenmarkern ermittelt. Zur Bestimmung des Bewegungsmusters wurden grundsätzliche Parameter der Bodenreaktionskraft ermittelt. In der kinetischen Analyse des Laufens wurden insbesondere die passive Kraftspitze und die dazugehörige maximale Kraftanstiegsrate während der Abdruckphase betrachtet. Darüber hinaus wurden die maximalen Inversions- und Eversionswinkel bestimmt. Weitere Details zur Untersuchungsmethodik sowie zu den Ergebnissen können dem vorliegenden Dokument entnommen werden. AGa