Leitidee „sportive Bewegungskompetenz“ : Vorschlag zur Modellierung von kompetenzorientiertem Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Leitmotiv: compétences propres aux activités sportives : une proposition pour modéliser les compétences propres à l’EPS
Englischer übersetzter Titel:The main topic of sportive movement competency : a suggestion for shaping competence oriented physical education
Autor:Gissel, Norbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 5, S. 141-148, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201009006736
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Diskussion um Bildungsstandards wird der Frage nachgegangen, welchen Kriterien ein bildungstheoretisch fundierter Kompetenzbegriff für den Sportunterricht erfüllen muss. Es wird die These vertreten, dass ein „kompetenzorientierter" Sportunterricht erhebliche Chancen für die Fort- und Qualitätsentwicklung des Schulfaches bietet. In diesem Zusammenhang werden normative Forderungen aufgestellt, an denen sich ein solcher Unterricht und seine Rahmenbedingungen orientieren müssten. Schließlich wird die Frage nach einer konsensfähigen Kompetenzmodellierung aufgeworfen und in Form eines „Kompetenzwürfels" ein entsprechender Vorschlag unterbreitet. Verf.-Referat

Abstract

With reference to the discussion on educational standards the author investigates the question about what criteria must be fulfilled in physical education for a sound term for competence based on education theory. He supports the thesis that “competence oriented” physical education offers immense chances for both continuing and qualitative development of this school subject. In this connection he poses normative requirements on which this type of teaching and its framework should be oriented. Finally he poses the question concerning a possible consensus for establishing competence and makes a suggestion with a competence cube. Verf.-Referat

Abstract

Partant des discussions sur le concept des standards de formation l’auteur analyse les critères nécessaires pour discerner un concept de compétence propre à l’EPS et répondant aux exigences de la théorie de formation pédagogique générale. L’auteur est persuadé qu’un enseignement d’EPS fondé sur le concept de compétence peut faire évoluer la qualité de la discipline scolaire. Dans ce contexte, il estime qu’un tel enseignement doit respecter des conditions normatives. Pour terminer, l’auteur propose un modèle de compétence trouvant l’accord de tous les acteurs. Pour y parvenir, il présente un „dé à compétence“. Verf.-Referat