Interkulturelle Bildung in der Schule : ein Projekt im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika
Französischer übersetzter Titel: | Formation interculturelle à l’école : un projet pour se préparer aux Championnat mondial de Football en Afrique du Sud |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | Intercultural education in school : an exemplary project preceding the 2010 soccer world cup |
Autor: | Michels, Harald; Buschmann, Jürgen |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 59 (2010), 5, S. 130-135, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201009006733 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Immer mehr Kinder in der Schule haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe. Die interkulturelle Bildung gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Der Sport in der Schule kann ein Medium sein, interkulturelle Bildungsprozesse zu initiieren und zu begleiten. Dabei ist eine Verknüpfung von Bewegung mit thematischer Reflexion empfehlenswert. Im Kontext der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika können thematische Anknüpfungspunkte gefunden und gestaltet werden. Verf.-Referat
Abstract
There is an increasing number of children with varying cultural backgrounds in school. Therefore intercultural education has become more significant. Sport in school can act as a medium to initiate and accompany intercultural educational processes. Thereby the authors recommend a connection between movement and themes to reflect on. In the context of the soccer world cup in South Africa, it is possible to find and create thematic connection points. Verf.-Referat
Abstract
De plus en plus d’écoliers sont issus d’origine culturelle différente. En conséquence, une formation interculturelle sera de plus en plus nécessaire. Le sport scolaire peut être un moyen pour initier et accompagner des processus de formation interculturelle. Pour réaliser cela une connexion étroite entre les activités motrices et la réflexion cognitive est à recommander. Dans le contexte du championnat mondial de football en Afrique du Sud des thèmes peuvent être trouvés. Verf.-Referat