Der Einfluss von aufmerksamkeitslenkenden Instruktionen auf das Erlernen einer Schlagbewegung im Golf

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The effect of instructions directing attention to learning a stroke movement in golf
Autor:Schlapkohl, Nele; Hohmann, Tanja; Arnold, André; Philippen, Philipp Bennet; Raab, Markus
Erschienen in:Sportwissenschaft (Heidelberg)
Veröffentlicht:40 (2010), 2, S. 103-109, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
DOI:10.1007/s12662-010-0119-y
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006483
Quelle:BISp

Abstract

Instruktionen haben u. a. die Funktion, die Aufmerksamkeit des Lernenden auf lernrelevante Aspekte zu richten. Während einige Untersuchungen zeigen, dass es vorteilhaft ist, die Aufmerksamkeit auf den Effekt der Bewegung (external) zu lenken und nicht auf die Bewegung selbst (internal), zeigen andere Studien, dass der Vorteil des externalen Fokus nicht generalisierbar ist. In der aktuellen Studie wurde am Beispiel des Puttens beim Golf die Effektivität eines entsprechenden Aufmerksamkeitsfokus überprüft. Zudem wurde untersucht, ob die Probanden während der Lernphase die Instruktion mit dem jeweiligen Fokus befolgen oder ob sie den Fokus wechseln. Neben der Erhebung der Trefferleistung wurde die Ausführung der Bewegung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die internal und external instruierte Gruppe während der Lernaufgabe ihren Aufmerksamkeitsfokus wechselt und zudem einen neutralen Fokus modifiziert. Ein Zusammenhang zwischen der Trefferleistung und der funktionellen Bewegungsvariabilität konnte nicht nachgewiesen werden, jedoch ein Zusammenhang zwischen dem neutralen Fokus und der funktionellen Bewegungsvariabilität. Die Ergebnisse erweitern bisherige empirische Analysen und Ergebnisse zur Aufmerksamkeitsfokussierung. Verf.-Referat

Abstract

Among other things instructions serve the purpose of directing the recipient’s attentional focus. Several studies have demonstrated the advantage of an attentional focus away from one’s body (external) and towards the effect of the movement over an attentional focus on the movement itself (internal). In contrast, other studies have shown that the advantage of an external focus cannot be generalized. The present study utilized a golf putting task to investigate the effectiveness of an internal versus an external focus. Furthermore, the present study investigated whether participants complied with the instructions with the respective focus during the learning phase. Moreover, in addition to the performance on the putting task the movement execution was also examined. The results showed that the internal as well as the external group switched between the internal and external focus and additionally modified a neutral focus. There was no correlation between hitting performance and movement variability, but a correlation between the neutral focus and the movement variability was found. The results challenge empirical analysis and the results of research about attentional focus. Verf.-Referat