Deutscher Schulsportpreis des DOSB und der dsj : Dokumentation ; "Schulsport tut Schule gut"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Kuhlmann, Detlef; Schmidt, Werner
Mitarbeiter:Becker, Roland; Schridde, Jennifer
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 2007, 75 S., Lit.
Herausgeber:Deutsche Sportjugend
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783891529027
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006199
Quelle:BISp

Abstract

Seit dem Jahr 2002/2003 ist der Deutsche Schulsportpreis des DOSB und der dsj viermal vergeben worden. Über 200 Schulen haben sich seither daran beteiligt. Ingesamt vierzehn Schulen sind als Preisträger ausgezeichnet worden. Wenn die so genannte DSB-SPRINT-Studie Fragen nach der Verbesserung des Sportunterrichts bzw. des Schulsports in Deutschland aufgeworfen hat, dann liefern die Schulen, die beim Deutschen Schulsportpreis ausgezeichnet wurden, auf ihre spezifische Weise praktische Antworten auf mögliche Verbesserungen – mehr noch: Sie sind Zeugnis einer herausragenden Arbeit im und für den Schulsport. Alle beteiligten Schulen haben mit großem Aufwand in der sorgfältigen Anfertigung ihrer bei der Deutschen Sportjugend eingereichten Bewerbung investiert. Diese Broschüre dient auch dem Zweck, die sehr guten Beispiele über gelungenen Schulsport für andere nutzbar zu machen. Im Sinne von "Best Practice" soll das, was modellhaft und erfolgreich erprobt wurde, anderswo weiterentwickelt werden und somit in Serie gehen. Zum Aufbau dieser Broschüre: Es folgt zunächst ein kurzer Grundsatzbeitrag, der vor pädagogischem Hintergrund die vielfältigen Möglichkeiten und unterschiedlichen Maßnahmen zur Intensivierung des Sports im Schulleben aufzeigt (Kap. 1). Danach werden die vierzehn ausgezeichneten Schulen der vier bisherigen Wettbewerbe ausführlich porträtiert (Kap. 2). Einige Schwerpunkte der Aktivitäten im Schulsport aus allen anderen Bewerberschulen werden im Kap. 3 vorgestellt. Im dokumentarischen Teil werden die Wettbewerbe um den Deutschen Schulsportpreis mit wichtigen Daten und Fakten nachgezeichnet. Einleitung (gekürzt)