Bildungspolitische Dimensionen des Sports : Schulsportpolitik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haag, Herbert
Erschienen in:Handbuch Sportpolitik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 300-310, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006160
Quelle:BISp

Abstract

Zunächst werden in diesem Beitrag die konzeptionellen Grundlagen des Schulsports dargestellt. Verf. beleuchtet in diesem Zusammenhang unter anderem den bildungspolitischen Auftrag des Schulsports. Im zweiten Teil des Beitrags werden die Organisationsformen in den Blick genommen, die in Form von unterschiedlichen Strukturmodellen (z.B. Triade-Modell der sportbezogenen Organisation) als Orientierungsrahmen für die Schulsportpolitik dienen. Messerschmidt