Sportjournalismus

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Horky, Thomas; Schauerte, Thorsten; Schwier, Jürgen
Veröffentlicht:Konstanz: UVK Verl.-Ges. (Verlag), 2009, 326 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783867641456
Schriftenreihe:Praktischer Journalismus, Band 86
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006100
Quelle:BISp

Abstract

Sportjournalismus ist anders. Die Fähigkeit, Massenbegeisterung und Emotionalität zum Ausdruck zu bringen, unterscheidet dieses Ressort von anderen journalistischen Sparten. Seine Besonderheiten werden in diesem Buch beschrieben und von anderen Ressorts wie Politik, Wirtschaft und Kultur abgegrenzt. Die Grundlagen des Sportjournalismus in den einzelnen Medien sowie das hierfür notwendige journalistisches Handwerk werden ausführlich vermittelt. Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil enthält berufsrelevante Erkenntnisse der Sportjournalistik. Ausgehend von der Berufsgeschichte werden Forschungsergebnisse zu Akteuren, Themen, Organisationsstrukturen, dem rechtlich-, ethisch- und ökonomischen Rahmen sowie zur Nutzung des Sportjournalismus aufgezeigt. Im zweiten Teil des Buches geben erfahrene Sportjournalisten einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit und in das notwendige Handwerk. Geordnet nach den Mediengattungen Print, Fernsehen, Hörfunk, Internet und Fotografie gehen sie auf die jeweiligen Voraussetzungen, Anforderungen, Arbeitsbedingen, die Besonderheiten des Mediums und der Mediengattung, auf das Handwerk und den Stil sowie auf das Verhältnis zu Sportlern, Trainern und Verbänden ein. Zahlreiche Beispiele aus der täglichen Berufspraxis sowie Tipps und Checklisten machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für zukünftige Sportjournalisten. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Horky, Thomas; Schauerte, Thorsten; Schwier, Jürgen: Anpfiff; 2. Eggers, Erik: Geschichte des Sportjournalismus; 3. Schwier, Jürgen: Sport in den Medien als kulturelles Alltagsphänomen; 4. Kolb, Steffen: Sportjournalisten in Deutschland; 5. Stiehler, Hans-Jörg; Horky, Thomas: Themen für Sportjournalisten; 6. Enderle, Gregor; Schauerte, Jan: Vermarktung von Sportereignissen; 7. Schauerte, Thorsten; Horky, Thomas: Publikum und Nutzung; 8. Richter, Arne: Sportnachrichten von Agenturen; 9. Kamp, Hanns-Christian: Sport in der Tageszeitung; 10. Kleinjohann, Michael: Sportzeitschriften; 11. Wagner, Andreas: Sportberichterstattung im Radio; 12. Burk, Verena: Sport im Fernsehen; 13. Flügel, Carsten: Aktuelle TV-Sportberichterstattung; 14. Figgemeier, Eberhard: Großveranstaltungen im Fernsehen; 15. Becker, Jan: Sport im Internet; 16. Gerlach, Clemens: Das Beispiel Spiegel online; 17. Schwier, Jürgen; Fritsch, Oliver: Sport-Weblogs; 18. Witters-Horky, Valeria; Horky, Thomas: Sportfotografie; 19. Spiller, Ralf: Sport-PR; 20. Heike, Frank: Freier Sportjournalismus; 21. Seppelt, Hajo: Investigativer Sportjournalismus; 22. Leyendecker, Hans-Joachim: Abpfiff. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis