Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Bd. 1: Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Giese, Martin
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2010, 214 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783898994255
Schriftenreihe:Aktiv dabei : Schriftenreihe des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes NW, Band 18
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005871
Quelle:BISp

Abstract

Der Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten hat sich in den letzten Jahren entlang allgemeingesellschaftlicher Ausdifferenzierungen inhaltlich und konzeptionell enorm weiterentwickelt. Die intensive Forschung im Marburger Blindensportprojekt, das Bemühen um die Integration sehbehinderter Schüler in den Sportunterricht der allgemeinbildenden Schulen, das Ringen um die Inklusion oder die Fortschritte der Neurowissenschaften, die auch unsere ophthalmologischen Wissensbestände erneuert haben, sind nur einige Beispiele. Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit, den Stand der sehbehindertenpädagogischen Forschung in Bezug auf Sport- und Bewegungsunterricht aus einer aktuellen und breit gefächerten Perspektive zu dokumentieren. Das zweibändige Buchprojekt ist in insgesamt drei Teile gegliedert: Während der erste Teil (Band I) im Zeichen der Darstellung theoretischer Grundlagen des Sport- und Bewegungsunterrichts mit Blinden und Sehbehinderten steht, werden im zweiten Teil (ebenfalls Band I) blindenspezifische bzw. -adaptierte Sportarten vorgestellt. Im dritten Teil (Band II) geht es um die Darstellung konkreter unterrichtspraktischer Handreichungen, die Personen, die an sehbehindertenpädagogischen Einrichtungen mit der Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten betraut sind, konkrete und vor allem zielgruppenadäquate Hilfen in ihrer alltäglichen Arbeit geben sollen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Hildenbrandt, Eberhard: Das Molyneux-Problem – eine Sensibilisierung im Hinblick auf Wahrnehmung und Kommunikation. 2. Giese, Martin; Hildenbrandt, Eberhard:Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten – eine bewegende Apologie. 3. Thiele, Michael: Bescheidenheit ist eine Zier: Chancen, Grenzen und Perspektiven sozialer Lernprozesse im gemeinsamen Sportunterricht. 4. Weichert, Willibald: Sport- und Bewegungsunterricht mit blinden Mehrfachbehinderten. 5. Schnell, Dieter; Bolsinger, Axel: Augenkrankheiten und organische Einschränkungen beim Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 6. Böger, Claudia: Das Bewegungsgefühl oder das Lehren und Lernen von Bewegungen über die metaphorische Instruktion am Beispiel des Gerätturnens. 7. Giese, Martin; Scherer, Hans-Georg: Sportunterricht mit Sehgeschädigten – ein sinn- und erfahrungsorientierter Ansatz. 8. Steinberger, Franz; Beernaert, Jan: Bogenschießen mit Blinden und Sehbehinderten. 9. Giese, Martin; Hasper, Jan: Tennis mit Blinden. 10. Günther, Johannes: Goalball – Ballsport für Blinde. 11. Einloft, Oliver; Gössmann, Peter: Blindenfußball – Einstieg in eine neue Sportart. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis