Vorbemerkungen zu den Kommentaren der Hochschullehrer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sudeck, Gorden; Oesterhelt, Verena; Meyer, Imke K.
Erschienen in:Ze-phir
Veröffentlicht:14 (2007), 1 (Promotionsbetreuung in der Sportwissenschaft), S. 30-31
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:1438-4132, 1617-4895
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005589
Quelle:BISp

Abstract

In der empirischen Analyse zur Promotionsbetreuung in der Sportwissenschaft von Sudeck, Oesterhelt und Meyer (Ze-phir, 14, (Sommer 2007), 1, S. 10-29) wurde der Promotionsprozess aus der Perspektive sowohl der Doktoranden als auch der Professoren abgebildet. Das Ziel war, einen umfassenden Einblick in den Betreuungsprozess zu erhalten. Um nun bei der Diskussion der Ergebnisse keine einseitige Darstellung rein aus Sicht des wissenschaftlichen Nachwuchses zu vermitteln, wurden vier Hochschullehrer unterschiedlicher Fachgebieten gebeten, die Ergebnisse aus ihrer Blickrichtung einzuordnen und zu kommentieren. Hierzu wurde den Professoren vorab eine nüchtern kommentierte Grundauswertung beider Befragungen zur Verfügung gestellt, ergänzt durch zwei „Leitfragen", die auf Basis der Befragungsergebnisse formuliert worden sind: 1. Sind wir auf dem Weg zu einer „Schmalspur-Ausbildung" in der eine breite – über das Promotionsvorhaben im engeren Sinne hinausgehende – wissenschaftliche Ausbildung für die Forschung und Lehre keinen Platz mehr in der Promotionsphase hat? 2. Woran lässt sich das richtige Maß an Selbstständigkeit im Rahmen einer Promotionsbetreuung festmachen? Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)