Aspekte der Hochschuldidaktik aus Sicht der Sprecher des ehemaligen dvs-ad-hoc-Ausschusses „Studium und Lehre“: Ein Interview mit Reinhard Thierer und Detlef Kuhlmann

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Thierer, Reinhard; Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Ze-phir
Veröffentlicht:14 (2007), 2 (Hochschuldidaktik und digitale Medien), S. 23-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1438-4132, 1617-4895
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005585
Quelle:BISp

Abstract

Die Sportwissenschaft und die dvs haben sich traditionell mit Fragen der Ausbildung in der Sportwissenschaft beschäftigt. Der ad-hoc-Ausschuss „Studium & Lehre“ wurde 1998 gegründet, damit Fragen der Hochschuldidaktik, der Einrichtung von Studiengängen sowie der Qualifikation und des Verbleibs von Absolventen sportwissenschaftlicher Srtudiengänge eine institutionelle Plattform bekommen sollten. Die Fragen, die der Ausschuss zu beantworten versuchte, erhielten in der Zeit nach der Gründung – der „Post-Bologna-Ära“ – eine besondere Brisanz. Aktuell finden sich an den sportwissenschaftlichen Ausbildungsinstitutionen in den deutschsprachigen Ländern kaum noch „alte“ Studiengänge, fast alle sind bereits auf die neuen konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt worden. Die Genehmigung dieser Studiengänge ist an verschiedene Voraussetzungen geknüpft, die von eigens dafür gegründeten Akkreditierungsagenturen in aufwändigen Verfahren überprüft werden. Für diesen Prozess wurden und werden auch in Zukunft hohe personelle Ressourcen an den Instituten benötigt. Obwohl diese Punkte deutlich machen, dass die Relevanz und Aktualität der Themen „Studium“, „Lehre“ und „Ausbildung“ in hohem Maße gegeben ist, wurde der hierfür zuständige ad-hoc-Ausschuss „Studium & Lehre“ der dvs im Jahr 2003 aufgelöst. Vor dem Hintergrund der drängenden Fragen in diesem Bereich werden in diesem Beitrag die beiden letzten Sprecher des Ausschusses befragt, um die Gründe für die Einrichtung und Auflösung des ad-hoc-Ausschusses „Studium & Lehre“ zu erfahren und um eine Einschätzung der Vor- und Nachteile sowie der Konsequenzen der Bologna-Reform für Nachwuchswissenschaftler für den Bereich Ausbildung und der Hochschuldidaktik zu erhalten. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)