Die Schönheiten des Populären : ästhetische Erfahrung der Gegenwart
Herausgeber: | Maase, Kaspar |
---|---|
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Campus-Verl. (Verlag), 2008, 310 S., Lit. |
Ausgabe: | 1. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783593386027 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201007005506 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mehr als fünf Stunden täglich verbringen wir mit populärer Kunst: Musik, Fortsetzungsromane, Popvideos, Filme, Comics, TV-Serien. Hinzu kommen Werbung, Computerspiele, Sport und Design. Oft wird all dies in den Kulturwissenschaften als »trivial« abgetan, mit Kunst habe es wenig zu tun und diene vor allem der Ablenkung und Verführung. In diesem Band wird dagegen das ästhetische Potenzial populärer Künste und Vergnügungen ernst genommen.Die Beiträge von Gernot Böhme, Diedrich Diederichsen, Knut Hickethier, Birgit Richard, Andreas Platthaus und anderen machen die Schönheiten des Populären sichtbar: Sie speisen sich aus der Präsenz des Körperlichen, aus dem Bezug zur persönlichen Geschichte und aus der Sehnsucht nach dem Glück eines gelungenen Lebens. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Maase, Kaspar: Einleitung. Zur ästhetischen Erfahrung der Gegenwart. 2. Böhme, Gernot: Zur Kritik der ästhetischen Ökonomie. 3. Maase, Kaspar: Die Erforschung des Schönen im Alltag. Sechs Thesen. 4. Fluck, Winfried: Ästhetische Konzepte in der Geschichte der US-amerikanischen Populärkultur. 5. Hügel, Hans-Otto: Nachrichten aus dem gelingenden Leben. Die Schönheit des Populären. 6. Hickethier, Knut: Die Schönheit des Populären und das Fernsehen. 7. Richard, Birgit ; Grünwald, Jan; Ruhl, Alexander: Me, Myself, I: Schönheit des Gewöhnlichen. Eine Studie zu den fluiden ikonischen Kommunikationswelten bei flickr.com. 8. Platthaus, Andreas: Fumetti – Der Comic schwebt zwischen den Extremen. 9. Scholz, Gudrun: Schönheit im Industriedesign. Es gibt vier Richtungen. Und dazu: Design und Liebe (Philippe Starck). 10. Diederichsen, Diedrich: Moment und Erzählung. 11. Binas-Preisendörfer, Susanne: Rau, süßlich, transparent oder dumpf – Sound als eine ästhetische Kategorie populärer Musikformen. Annäherung an einen populären Begriff. 12. Krischke-Ramaswamy, Mohini: Ästhetische Erfahrungen mit populärer Kultur. 13. Alkemeyer, Thomas: Das Populäre und das Nicht-Populäre. Über den Geist des Sports und die Körperlichkeit der Hochkultur. 14. Shusterman, Richard: Ars erotica – eine populäre Kunst?. Verf.-Referat und Inhaltsverzeichnis