Bericht zur dvs-Akademie 2009

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Pochstein, Florian; Schröder, Silja
Erschienen in:Ze-phir
Veröffentlicht:16 (2009), 2 (dvs-Sommerakademie), S. 33-35
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:1438-4132, 1617-4895
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005381
Quelle:BISp

Abstract

Das Hauptziel der dvs-Akademie 2009, die in Bad Malente stattfand, bestand in der näheren Untersuchung des komplexen Gefüges und der dynamischen Beziehungen zwischen der primär auf Erkenntnisgewinn ausgerichteten Grundlagenforschung und der eher tatsächlich verwertbare Ergebnisse schaffenden Anwendungsforschung. Im Mitttelpunkt der Veranstaltung standen die Beiträge von 1. Oliver Höner zur wissenschaftstheoretischen Perspektive von Theoriebildung in der Sportwissenschaft, 2. Andreas Hohmann, der die Anforderung an die Leistungssportforschung darstellte, 3. Dietrich Kurz, der die Position und Situation im Schulsport herausstellte und 4. Ulrich Trautwein, der in seiner Funktion als empirischer Bildungsforscher das Thema Schule aus einer anderen Sicht darstellte. Mit der Thematik von „Schulen als differentielle Bildungsmilieus“ konnte er eine große Anzahl von Überschneidungen zumindest in der theoretischen Ausrichtung der Sportwissenschaft und hier besonders der Sportpädagogik herstellen. In einem zweiten Vortrag versuchte er, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die methodisch sehr anspruchsvolle Technik der Mehrebenenanalyse näher zu bringen. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)