Effekte motorischer Förderung im Kindergartenalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rethorst, Sabine; Fleig, Peter; Willimczik, Klaus
Erschienen in:Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2008, S. 237-254, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006005141
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird der Forschungsstand hinsichtlich der Effektivität von Maßnahmen zur Bewegungsförderung im Kindergarten dargestellt. Zunächst werden experimentelle Studien skizziert, die der Frage nach einer möglichen Verbesserung motorischer Leistungsfähigkeit durch Bewegungsmaßnahmen nachgingen. Es folgt eine Darstellung korrelativer Untersuchungen, die mehrere Persönlichkeitsbereiche (z.B. Kognition oder Sozialverhalten) betrafen. Zudem stellen Verf. Ergebnisse von Erfahrungsberichten vor, die zwar anschaulich, nicht aber wissenschaftlich abgesichert sind. Es wird gezeigt, dass eine allgemeine Bewegungsförderung im Kindergarten die motorische Entwicklung und Leistungsfähigkeit der Kinder nachhaltig verbessert. Zum Zusammenhang von Motorik und kognitiver Leistungsfähigkeit sind die Ergebnisse uneinheitlich. Messerschmidt