Segmentale Stabilisation zur Behandlung von lumbalen Rückenschmerzen : ein systematisches Review

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Segmental stabilization in low back pain : a systematic review
Autor:Kriese, Melanie; Clijsen, Ron; Taeymans, Jan; Cabri, Jan M.H.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:24 (2010), 1, S. 17-25, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-0030-1251512
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004866
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Segmentale Stabilisation (SSE) hat eine große theoretische Grundlage in der Behandlung und Prävention von lumbalen Rückenschmerzen (LBP). Die klinische Wirksamkeit ist jedoch noch nicht klar begründet. Bei dem vorliegenden Aufsatz handelt es sich um ein systematisches Review von klinischen und randomisiert kontrollierten Studien mit dem Ziel, die Wirksamkeit von SSE für akute, subakute, chronische und wiederkehrende lumbale Rückenschmerzen zu evaluieren. In der elektronischen Datenbank PubMed wurde von November 2008 bis März 2009 nach Reviews über SSE gesucht. Schlüsselwörter waren "low back pain", "lumbar stabilization", "segmental stabilizing exercises" und "spinal stabilization exercises". Für chronische lumbale Rückenschmerzen wurden vier Vergleiche gemacht: Effektivität von SSE gegenüber einem minimalen Eingriff, Effektivität von SSE als Zusatz, Effektivität von SSE gegenüber einer anderen physiotherapeutischen Behandlung und Effektivität von SSE gegenüber einer Operation. Es wurden 17 Studien einbezogen. Für akute lumbale Rückenschmerzen ist SSE genauso wirksam wie eine ärztliche Behandlung in Bezug auf kurzfristige Schmerzreduktion oder Behinderung. Für die Langzeiteffekte ist nach einer akuten LBP-Episode SSE effektiver, um das Rezidivrisiko zu reduzieren. Für chronische lumbale Rückenschmerzen ist SSE effektiver als ein minimaler Eingriff und je nachdem so effektiv wie andere physiotherapeutische Behandlungen bezgl. der Schmerzreduktion und Behinderung. Vergleichbare Verbesserungen wurden in beiden Gruppen durch einer Operationen gemessen. Über subakute lumbale Rückenschmerzen wurden keine Resultate gefunden. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass für lumbale Rückenschmerzen SSE effektiver ist als ein minimaler Eingriff, aber es nicht wirksamer ist als andere physiotherapeutische Behandlungen. Verf.-Referat (geändert)

Abstract des Autors

Segmental Stabilizing Exercises (SSE) has a strong theoretical basis in treatment and prevention of Low Back Pain (LBP). The clinical effectiveness has not been clearly established. This study presents a systematic review of clinical- and randomized-controlled trials in oder to evaluate the effectiveness of SSE for acute, subacute, chronic and recurrent LBP. Electronic database PubMed was searched for reviews of SSE from November 2008 to March 2009. Keywords were low backpain, lumbar stabilization, segmental stabilizing exercises, spinal stabilization exercises. For chronic LBP, four comparisons were made: Effectiveness of SSE versus minimal intervention, effectiveness of SSE as a supplement, effectiveness of SSE versus other physiotherapy treatment, and effectiveness of SSE versus surgery. 17 trials were included. For acute LBP, SSE is equally effective as treatment by general practitioner in reducing short- term pain or disability. For long-term effects after an acute episode of LBP, SSE is more effective in reducing recurrence. For chronic LBP, SSE is more effective than a minimal intervention and may be as effective as other physiotherapeutic treatments in reducing pain and disability. Equal improvement in both groups was measured for surgery. There are no results concerning subacute LBP. The following conclusion can be drawn: For LBP, SSE is more effective than a minimal intervention, but it is not more effective than other physiotherapy interventions. Verf.-Referat (geändert)