Guter Sportunterricht - Merkmale und Beispiele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:34 (2010), 2, S. 50-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004763
Quelle:BISp

Abstract

In Zusammenhang mit der Frage nach einem „guten Sportunterricht“ fallen die Antworten oft ganz unterschiedlich aus: sie reichen von spontanen subjektiven Einschätzungen über „reflektive Rezepte“ bis hin zum Sportlehrerverhalten und der „kollegialen Vorstellung“ eines „guten Sportunterrichts“. Nach Meinung von Verf. ist ein „guter Sportunterricht“ durch folgende zentrale Merkmale gekennzeichnet: 1. „Strukturqualität/Inputmerkmale“; 2. „Prozessqualität / Verlaufsmerkmale“; 3. „Produktqualität/Outputmerkmale“. Verf. ordnet dabei jeder Qualitätsdimension vier weitere unterschiedliche Merkmale zu, welche durch empirische Untersuchungsergebnisse, fachdidaktische Überlegungen und durch persönliche Unterrichtserfahrungen gestützt werden. Alle Merkmale, die im folgendem beschrieben werden, sollen verdeutlichen, was Unterrichtsqualität im Schulsport wirklich ausmacht. Lemmer