Guter Sportunterricht - Merkmale und Beispiele
Autor: | Balz, Eckart |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 34 (2010), 2, S. 50-53, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201006004763 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In Zusammenhang mit der Frage nach einem „guten Sportunterricht“ fallen die Antworten oft ganz unterschiedlich aus: sie reichen von spontanen subjektiven Einschätzungen über „reflektive Rezepte“ bis hin zum Sportlehrerverhalten und der „kollegialen Vorstellung“ eines „guten Sportunterrichts“. Nach Meinung von Verf. ist ein „guter Sportunterricht“ durch folgende zentrale Merkmale gekennzeichnet: 1. „Strukturqualität/Inputmerkmale“; 2. „Prozessqualität / Verlaufsmerkmale“; 3. „Produktqualität/Outputmerkmale“. Verf. ordnet dabei jeder Qualitätsdimension vier weitere unterschiedliche Merkmale zu, welche durch empirische Untersuchungsergebnisse, fachdidaktische Überlegungen und durch persönliche Unterrichtserfahrungen gestützt werden. Alle Merkmale, die im folgendem beschrieben werden, sollen verdeutlichen, was Unterrichtsqualität im Schulsport wirklich ausmacht. Lemmer