Psychische Gesundheit von Erzieherinnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schneewind, Julia
Erschienen in:Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an!
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 126-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201005004522
Quelle:BISp
id PU201005004522
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-08-26T15:17:51Z
first_indexed 2010-05-31T08:12:57Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201005004514
hierarchy_parent_id PU201005004514
hierarchy_top_title Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an!
hierarchy_parent_title Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an!
is_hierarchy_id PU201005004522
is_hierarchy_title Psychische Gesundheit von Erzieherinnen
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2010
publishDate_facet 2010
language deu
title Psychische Gesundheit von Erzieherinnen
spellingShingle Psychische Gesundheit von Erzieherinnen
Anforderungsbewältigung
Anforderungsprofil
Arbeitsbedingung
Belastbarkeit, psychische
Belastung, psychische
Berufsbild
Erzieher
Erziehung
Erziehungswissenschaft
Gesundheit, psychische
Kind
Leistungsfähigkeit, psychische
Pädagogik
Selbstbewusstsein
Stabilität
Stress
title_sort psychische gesundheit von erzieherinnen
title_short Psychische Gesundheit von Erzieherinnen
media_type Gedruckte Ressource
city Münster
abstract Ziel dieses Beitrags ist es, die zentrale Bedeutung der psychischen Stabilität von Erzieherinnen für die gelingende Bildungsarbeit herauszustellen. Zunächst erfolgt eine Situationsanalyse des beruflichen Alltags professioneller pädagogischer Fachkräfte. Bei der verdichteten Betrachtung der zu bewältigenden Aufgaben wird deutlich, dass die Aufgabenfelder sehr komplex sind und dass die Arbeit in Kindertagesstätten etliche Stressfaktoren mit sich bringt. Die Stressoren, denen sich Erzieherinnen ausgesetzt sehen (z.B. Lärmpegel, Zeitdruck oder destruktive Führung), werden vorgestellt. Im Anschluss daran erläutert Verf., wie Erzieherinnen eine psychisch-emotionale Stabilität aufbauen können, die es erlaubt, die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu unterstützen. Messerschmidt
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Schneewind, Julia
author_facet Schneewind, Julia
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Schneewind, Julia
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Schneewind, Julia/
publisher Hofmann
publisher-role Verlag
publisher-address Münster
publisher-synonym
publisher-authorityid I103463
publisher_publisher_facet Hofmann
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Hofmann/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Anforderungsbewältigung
Anforderungsprofil
Arbeitsbedingung
Belastbarkeit, psychische
Belastung, psychische
Berufsbild
Erzieher
Erziehung
Erziehungswissenschaft
Gesundheit, psychische
Kind
Leistungsfähigkeit, psychische
Pädagogik
Selbstbewusstsein
Stabilität
Stress
topic_facet Anforderungsbewältigung
Anforderungsprofil
Arbeitsbedingung
Belastbarkeit, psychische
Belastung, psychische
Berufsbild
Erzieher
Erziehung
Erziehungswissenschaft
Gesundheit, psychische
Kind
Leistungsfähigkeit, psychische
Pädagogik
Selbstbewusstsein
Stabilität
Stress
spelling Anforderungsbewältigung
Anforderungsprofil
Arbeitsbedingung
Belastbarkeit, psychische
Belastung, psychische
Berufsbild
Erzieher
Erziehung
Erziehungswissenschaft
Gesundheit, psychische
Kind
Leistungsfähigkeit, psychische
Pädagogik
Selbstbewusstsein
Stabilität
Stress
child
coping
demand profile
education
educational science
educator
job description
pedagogy
psychological endurance
psychological health
psychological performance ability
psychological stress
self-confidence
stability
stress
working condition
Erziehungsprozess
Erziehung, traditionelle
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Gesundheit, geistige
Fähigkeit, psychische
Leistung, psychische
Anspannung, psychische
Stress, psychischer
Stressor
Belastung
Anspannung
Streszsituation
Selbstbehauptung

education
educationalist
educational theory
psychological performance capability
stress, ability to take
psychological stress tolerance
self-assurance
self-awareness
Psychische Gesundheit von Erzieherinnen
PU201005004522
201005004522
topic_en child
coping
demand profile
education
educational science
educator
job description
pedagogy
psychological endurance
psychological health
psychological performance ability
psychological stress
self-confidence
stability
stress
working condition
topic_en_facet child
coping
demand profile
education
educational science
educator
job description
pedagogy
psychological endurance
psychological health
psychological performance ability
psychological stress
self-confidence
stability
stress
working condition
synonym Erziehungsprozess
Erziehung, traditionelle
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Gesundheit, geistige
Fähigkeit, psychische
Leistung, psychische
Anspannung, psychische
Stress, psychischer
Stressor
Belastung
Anspannung
Streszsituation
Selbstbehauptung

synonym_en education
educationalist
educational theory
psychological performance capability
stress, ability to take
psychological stress tolerance
self-assurance
self-awareness
container_title Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an!
container_start_page S. 126-131
container_isbn 9783778086209
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791512975321858048
score 13,546027