Psychische Gesundheit von Erzieherinnen

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Author:Schneewind, Julia
Published in:Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an!
Published:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 126-131, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201005004522
Source:BISp
TY  - COLL
AU  - Schneewind, Julia
A2  - Schneewind, Julia
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anforderungsbewältigung
KW  - Anforderungsprofil
KW  - Arbeitsbedingung
KW  - Belastbarkeit, psychische
KW  - Belastung, psychische
KW  - Berufsbild
KW  - Erzieher
KW  - Erziehung
KW  - Erziehungswissenschaft
KW  - Gesundheit, psychische
KW  - Kind
KW  - Leistungsfähigkeit, psychische
KW  - Pädagogik
KW  - Selbstbewusstsein
KW  - Stabilität
KW  - Stress
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Münster
TI  - Psychische Gesundheit von Erzieherinnen
PY  - 2010
N2  - Ziel dieses Beitrags ist es, die zentrale Bedeutung der psychischen Stabilität von Erzieherinnen für die gelingende Bildungsarbeit herauszustellen. Zunächst erfolgt eine Situationsanalyse des beruflichen Alltags professioneller pädagogischer Fachkräfte. Bei der verdichteten Betrachtung der zu bewältigenden Aufgaben wird deutlich, dass die Aufgabenfelder sehr komplex sind und dass die Arbeit in Kindertagesstätten etliche Stressfaktoren mit sich bringt. Die Stressoren, denen sich Erzieherinnen ausgesetzt sehen (z.B. Lärmpegel, Zeitdruck oder destruktive Führung), werden vorgestellt. Im Anschluss daran erläutert Verf., wie Erzieherinnen eine psychisch-emotionale Stabilität aufbauen können, die es erlaubt, die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu unterstützen. Messerschmidt
SP  - S. 126-131
BT  - Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an!
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201005004522
ER  -