Trainer- und Trainerinnenverhalten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Alfermann, Dorothee
Erschienen in:Lehrbuch Sportpsychologie
Veröffentlicht:Bern: Huber (Verlag), 2010, S. 149-172, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201004003927
Quelle:BISp

Abstract

Psychologische Ansätze zum Führungsverhalten von Trainern gehen der Frage nach, welchen Einfluss das Führungsverhalten auf die Athleten hat. Dabei interessieren sowohl psychologische Variablen, wie Zufriedenheit, Motivation und Selbstkonzept der Athleten, als auch deren Leistungen. In diesem Beitrag werden zunächst drei konzeptionelle Ansätze vorgestellt, die in der Tradition der Führungsforschung im Sport stehen. Es handelt sich um das Multidimensionale Modell von Chelladurai und das Mediationsmodell von Smoll und Smith sowie ein drittes Modell, welches eine Kombination der genannten Modelle darstellt. Anschließend skizziert Verf. verschiedene Ansätze aus der Motivationsforschung und stellt abschließend ein Modell vor, das die emotionale und soziale Beziehung zwischen Trainer und Athlet in den Mittelpunkt stellt. Messerschmidt