Körperbezogene Wahrnehmung in pädagogischen und therapeutischen Settings : ein Seminarprojekt
Autor: | Maurer, Susanne; Täuber, Lars |
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Erschienen in: | Körperhandeln und Körpererleben : multidisziplinäre Perspektiven auf ein brisantes Feld |
Veröffentlicht: | Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2010, S. 303-316, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201004003920 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Begriff „Somatische Resonanz“ beschreibt ein Phänomen der spontanen Spiegelung körperlich-seelischer Zustände eines Klienten im Körper des Therapeuten und kann als Diagnostikum interventionsleitend eingesetzt werden. In diesem Beitrag wird ein entsprechendes Seminarprojekt vorgestellt, welches sich bei der Erforschung und Erschließung des Potentials bewusster Körperwahrnehmungen im pädagogischen Kontext als sehr erfolgreich erwiesen hat. Das Projekt beinhaltet ein Geflecht aus theoretischen Erläuterungen, Körperübungen aus der Biosynthese, persönlicher Reflexion und Diskussionen. Die zentralen Themenbereiche werden erläutert. Insgesamt heben Verf. die Relevanz von Körper und Leib für das Selbst- und Fremdverstehen in der Pädagogik hervor. Messerschmidt