Körperbezogene Wahrnehmung in pädagogischen und therapeutischen Settings : ein Seminarprojekt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Maurer, Susanne; Täuber, Lars
Erschienen in:Körperhandeln und Körpererleben : multidisziplinäre Perspektiven auf ein brisantes Feld
Veröffentlicht:Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2010, S. 303-316, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201004003920
Quelle:BISp

Abstract

Der Begriff „Somatische Resonanz“ beschreibt ein Phänomen der spontanen Spiegelung körperlich-seelischer Zustände eines Klienten im Körper des Therapeuten und kann als Diagnostikum interventionsleitend eingesetzt werden. In diesem Beitrag wird ein entsprechendes Seminarprojekt vorgestellt, welches sich bei der Erforschung und Erschließung des Potentials bewusster Körperwahrnehmungen im pädagogischen Kontext als sehr erfolgreich erwiesen hat. Das Projekt beinhaltet ein Geflecht aus theoretischen Erläuterungen, Körperübungen aus der Biosynthese, persönlicher Reflexion und Diskussionen. Die zentralen Themenbereiche werden erläutert. Insgesamt heben Verf. die Relevanz von Körper und Leib für das Selbst- und Fremdverstehen in der Pädagogik hervor. Messerschmidt