(Sport-)Lehrerbildung im europäischen Vergleich
Englischer übersetzter Titel: | Study structures for physical education teachers in comparison |
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Autor: | Grimminger, Elke |
Erschienen in: | Sport - Integration - Europa : neue Horizonte für interkulturelle Bildung |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 15-20, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201003002866 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dem vorliegenden Beitrag geht es um die Umsetzung der Bologna-Erklärung, die zu einer Vereinheitlichung der Hochschulausbildungssysteme und zu einem europäischen Hochschulraum führen soll. Die Vereinheitlichungsprozesse bestehen aus der Vereinheitlichung von Studienstrukturen (Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen), der gegenseitigen Anerkennung von Prüfungsleistungen (ECTS-System), der Dokumentation von Prüfungsleistungen (Diploma Supplement) und spezifischen Verfahren der Qualitätssicherung. Eine Fragebogenstudie von Petry, Froberg & Madella (2004) im Bereich Sportwissenschaft ergab eine Vielfalt an Hochschulbildungssystemen zwischen verschiedenen europäischen Ländern. Im Folgenden sollen die Lehrerausbildungssysteme von Deutschland, Frankreich, Polen und Tschechien dargestellt und abschließend auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht werden. Barz