Osobennosti podgotovki specialistov v stenach Pedagogicekogo instituta fiziceskoj kul’tury MGPU
Deutscher übersetzter Titel: | Besonderheiten der Ausbildung von Spezialisten der Körperkultur am Pädagogischen Institut für Körperkultur an der Moskauer Pädagogischen Universität |
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Autor: | Beljajev, V.S.; Kulkova, I.V. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 2009, 6, S. 3-6, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201001001851 |
Quelle: | BISp |
Abstract
1999 wurde das das Pädagogische Institut für Körperkultur gegründet, das dem objektiven Bedarf Moskaus an Sportlehrern entsprach. Heute studieren 840 Direkt- und 500 Fernstudenten in folgenden Fachrichtungen: 1. „Körperkultur“ mit dem Abschluss als „Lehrer für Körperkultur“; 2. „Adaptive Körperkultur“ mit dem Abschluss „Spezialist für adaptive Körperkultur“, die von 110 Hochschullehrern unterrichtet werden. Die Tätigkeit eines Spezialisten für Körperkultur ist auf die Entwicklung, Ausbildung und Erziehung von Subjekten des Bildungsprozesses und verschiedener Bevölkerungsgruppen gerichtet, um diese an die Werte von Körperkultur und Sport heranzuführen. Folgende Tätigkeiten stehen im Mittelpunkt: Unterricht, wissenschaftlich-methodische Arbeit, sozialpädagogische, erzieherische, kulturelle und Bildungsarbeit, Leitungstätigkeit, sportliche und Rekreationstätigkeit. Der heutige Absolvent wird auf die Bewältigung der Hauptarten der beruflichen Tätigkeiten eines Pädagogen vorbereitet, auf die Lösung typischer beruflicher Aufgaben in den Ausbildungseinrichtungen. Zur Lehre kommt die Organisations- und Leistungstätigkeit hinzu. Schnürer