Vom Leiden der Hauptstadt-Fans: Eindrücke aus dem Hertha-Geschädigten Berlin

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krauß, Martin; Pfahlsberger, Andreas
Erschienen in:"Holt Euch das Spiel zurück" Fans und Fußball
Veröffentlicht:Hildesheim: Verl. Die Werkstatt (Verlag), 1995, S. 169-184
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Fan
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201001001226
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Krauß, Martin
A2  - Krauß, Martin
A2  - Pfahlsberger, Andreas
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Berlin
KW  - Fan
KW  - Fußballspiel
KW  - Sportsoziologie
KW  - Sportspiel
KW  - Sportverein
KW  - Zuschauer
LA  - deu
PB  - Verl. Die Werkstatt
CY  - Hildesheim
TI  - Vom Leiden der Hauptstadt-Fans: Eindrücke aus dem Hertha-Geschädigten Berlin
PY  - 1995
N2  - Verf. stellt die Berliner Fußball(fan)szene anhand der Vereine Hertha BSC, Blau-Weiß 90, FC Internationale, Türkiyemspor Berlin, 1. FC Union, FC Berlin (früher BFC Dynamo) vor. Im Ergebnis seiner Betrachtung konstatiert er, dass das Berliner Manko in Sachen Fanszene vor allem im Fehlen einer Mannschaft bestand und besteht, die die Unterstützung lohnt und die gleichzeitig das fußball-kritische Auge erfreut. In dieser Hinsicht versprach lediglich der im Kreuzberger Kiez angesiedelte Verein Türkiyemspor Berlin Hoffnung: „Hertha BSC, ein Ausbund an Berliner Spießigkeit, ist immer für einen Skandal gut, seit Jahren aber nicht mehr für guten Fußball. Blau-Weiß 90, dieser Retortenverein, der nur einen Sommer vor den leeren Rängen des Olympiastadions tanzte. Und an Tennis Borussia, den vom Schlagerproduzenten Jack White alias Horst Nussbaum hochgepäppelten Reiche-Leute-Klub, zu deren Stadion noch nicht einmal ein Bus fährt, denkt sowieso keiner, wenn es um Berliner Fußball geht. Weit und breit kein Verein in Sicht, für den sich Freunde guten Fußballs begeistern konnten. Fast zwangsläufig fanden deshalb auch deutsche Fans den Weg zu Türkiyem. Sie wurden angezogen von der einmaligen Erfolgsserie der Underdogs aus dem Kiez, gefesselt von der Atmosphäre auf den Rängen. [...] Begeisterung weckte auch die Art, wie Türkiyem seine Siege errang. Fußball wurde gespielt, technisch schöner Fußball, immer volle Pulle nach vorne. Das Team sprühte vor Spielfreude.“ Mittlerweile spielt Türkiyem, die nie Berliner Meister wurden, im Jahn-Sportpark im Osten Berlins, und es ist fraglich, ob der Verein diese Entwurzelung überstehen wird. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)
SP  - S. 169-184
BT  - "Holt Euch das Spiel zurück" Fans und Fußball
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201001001226
ER  -