A semiautomated web-based approach for routine evaluation of physical activity courses

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein halbautomatischer, internetbasierter Versuch einer Routineevaluation von Sportkursen
Autor:Wanner, Miriam; Martin-Diener, Eva; Popp, Christine; Röthlisberger, Kurt; Ackermann, Beat; Martin, Brian W.
Erschienen in:Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie
Veröffentlicht:57 (2009), 2, S. 93-95, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:1022-6699, 1422-0644
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201001001059
Quelle:BISp

Abstract

Im nationalen Bewegungsförderungsprogramm Allez Hop wurden routinemässige Kursevaluationen eingeführt, um das Programm zu optimieren. Für die Sammlung, Speicherung, Auswertung und Kommunikation der Daten wurde ein halb automatisiertes, internetbasiertes System entwickelt. In einer Pilotphase wurde dieses System in Bewegungskursen im Kanton Aargau im Jahr 2006 eingesetzt. Alle Kursleitenden wurden ausdrücklich ermuntert, an der Evaluation teilzunehmen. Zwischen Mitte 2007 und Ende 2008 stand das System ausserdem den Allez-Hop-Leitenden zur Verfügung, ohne dass zu einer Teilnahme speziell ermuntert wurde. Die Machbarkeit war gut. Während der Pilotphase nahmen 65% der Kurse teil, zwischen 2007 und 2008 nur 1% der Kurse. Dies deutet darauf hin, dass eine ausdrückliche Ermunterung der Kursleitenden wichtig ist, um die Teilnahme zu erhöhen. Verf.-Referat

Abstract

Routine course evaluation within the nationwide physical activity promotion programme Allez Hop was introduced to monitor and optimise the programme. A semiautomated web-based system was developed to collect, store, analyse and disseminate data. The system was pilot-tested in the canton of Aargau in 2006 with strong encouragement of course instructors to participate in the evaluation. It was also openly available to Allez Hop instructors from mid-2007 until the end of 2008 with no specific measures to encourage participation. Feasibility was good in both settings. 65% of courses participated during the pilot phase and 1% of courses during the open phase, indicating that encouragement of course instructors is needed to increase participation in the evaluation. Verf.-Referat