Experiences in nationwide recruiting for the "Allez Hop" physical activity programme

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Erkenntnisse aus der landesweiten Rekrutierung für das "Allez Hop"-Bewegungsprogramm
Autor:Dössegger, Alain; Nuetzi, Christoph; Kienle, Gina; Ackermann, Beat; Stutz, Samuel; Martin, Brian W.
Erschienen in:Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie
Veröffentlicht:57 (2009), 2, S. 61-64, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:1022-6699, 1422-0644
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201001001049
Quelle:BISp

Abstract

«Allez Hop» hat in den Jahren 1997 bis 2008 in der Schweiz auf lokaler Ebene Bewegungskurse angeboten. Ein wesentliches Anliegen war immer die Anwerbung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zusätzlich und unterstützend zu lokalen Promotionsaktivitäten spielten dabei auch Massnahmen auf nationaler Ebene eine grosse Rolle, von denen vier vorgestellt werden. 1998 wurde eine massen mediale Kampagne mit Werbeplakaten, TV-Spots und einem grossen Auftritt in der Fernsehsendung «Gesundheit Sprechstunde» durchgeführt. Die «Gesundheitswette» wurde 2002 in der «Gesundheit Sprechstunde» sowie in anderen Medien vorgestellt, sie verwendete starke finanzielle Anreize. Der «Gesundheitstest» 2003 war weniger spektakulär und verwendete einen sachlicheren und strukturierten Ansatz. 2004 wurden medientechnisch anspruchsvolle TV-Spots produziert und in allen drei Sprachregionen der Schweiz ausgestrahlt. Die Zahl der «Allez Hop»-Kurse nahm 1998 massiv zu. Die Beteiligung bei der «Gesundheitswette» war sehr gering, die beim «Gesundheitstest» etwa zehn Mal höher. Die direkte Reaktion auf die TV-Spots 2004 was sehr gering. Mögliche Gründe für diese Entwicklungen werden angesichts der vorhandenen Datenlage diskutiert. In bevölkerungsweiten Werbeaktionen für Bewegungsangebote sollte die Evaluation gemeinsam mit der Intervention geplant und unabhängig von kommerziellen Partnern durchgeführt werden. Verf.-Referat

Abstract

The "Allez Hop'' programme has offered local physical acnvity courses in Switzerland from 1996 to 2008. The recruitment of course participants always was a major concern. In addition and in support to local promotion activities, nationwide recruitment measures have had an important role. Four of those are presented. The 1998 mass media campaign used billboard posters, TV spots and a strong presence in the "Health Practice" TV show. The "Health Bet" in 2002 was presented in the "Health Practice" TV show and other media and used strong financial incentives. The "Health Test" in 2003 had a less spectacular and more factual approach. In 2004, spectacu1ar and artistically appealing TV spots were produced and broadcast in all three linguistic regions of Switzerland. 1998 saw a massive increase in the number of "Allez Hop" courses. The number of participants in the "Health Bet" was very low, the one in the "Health Test" about 10 times higher. The direct reaction to the 2004 TV spots was very limited. Possible reasons for these developments are presented and discussed in view of the data available. In future population-wide recruitment efforts evaluation should be planned along with the interventions and carried out independently from commercial partners. Verf.-Referat