Sportgeschichte erforschen und vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte vom 19.-21. Juni 2008 in Göttingen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Bruns, Andrea; Buss, Wolfgang
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, 203 S., Lit.
Ausgabe:1.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783880205260
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 187
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201001000089
Quelle:BISp

Abstract

"Sportgeschichte erforschen und vermitteln" lautete das Motto der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte, die vom 19. bis zum 21. Juni 2008 am Institut für Sportwissenschaften in Göttingen abgehalten wurde. Ein Großteil der Vorträge wird im vorliegenden Band in schriftlicher Form dokumentiert. Das weit gefächerte Themenspektrum der versammelten Beiträge reicht vom Diskurs der Sportgeschichtsschreibung zur Rolle des Deutschen Fußball-Bundes im Nationalsozialismus über Probleme sowie neue Wege in der musealen Darbietung von Sportgeschichte bis hin zu Vermittlungsansätzen für sportgeschichtliche Themenstellungen in Schule und Universität. Einer der Schwerpunkte der Tagung lag im Olympiajahr 2008 bei Fragestellungen zur Geschichte der Olympischen Bewegung und befasste sich in diesem Zusammenhang mit grundlegenden definitorischen Ansätzen, der denkmalschützerischen Perspektive auf das Olympische Dorf von 1936 sowie der historischen Rückschau auf olympische Boykotte. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Impulsreferat. 1. Pyta, Wolfram: Sportgeschichte aus der Sicht des Allgemeinhistorikers - Methodische Zugriffe und Erkenntnispotentiale. II. Sportgeschichte erforschen. 2. Buss, Wolfgang: Akteur und/oder Zeitzeuge, zugleich Historiker? Erfahrungen mit einer Grundfrage der zeitgeschichtlichen Forschung, dargestellt an Beispielen aus der sportbezogenen DDR-Forschung. 3. Thomas, Michael: Sportgeschichte und Kulturwissenschaft - Probleme, Konzepte und Perspektiven. 4. Herzog, Markwart: Fußballsport in der Zeit des Nationalsozialismus: Quellen - Methoden - Erkenntnisinteressen. 5. Oswald, Rudolf: Die „schönste Nebensache" als politisches Argument: Aktuelle Debatten zur Geschichte des Fußballs im Dritten Reich. III. Sportgeschichte vermitteln. 6. Braun, Jutta & Bahro, Berno: Sportgeschichte in Museum. Stadtführungen und Schulunterricht - Erfahrungsbericht des Zentrums deutsche Sportgeschichte e.V. 7. Sliep, Katrin: Sportgeschichte in der Schule vermitteln - Eine fächerübergreifende Unterrichtssequenz in Klasse 6 zum Thema „Olympische Spiele in der Antike". 8. Bruns, Andrea: Filme als Quellen der Sportgeschichte - Chancen im Lehr- und Lernprozess aufgezeigt an ausgewählten Filmdokumenten des internationalen Arbeitersports. 9. Völker, Lorenz & Wiese, René: Der lange Weg ins Klassenzimmer. Ist die Sportgeschichte im Schulunterricht angekommen? 10. Wichmann, Manfred: Potenziale und Probleme der Darstellung Jüdischen Sports in Museen und Ausstellungen IV. Sektion Olympia. 11. Hübner, Emanuel: Das Olympische Dorf von 1936. Greifbare Sportgeschichte vor den Toren Berlins. 12. Tiedemann, Claus: "Olympismus und Friedens-Hypothese" oder: Sport und Frieden - Wunsch und Wirklichkeit. 13: Lennartz, Karl: Olympische Boykotte. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis