Kognitiv aktiv? Bedingungen des Wissenerwerbs im Oberstufensport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gogoll, André
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 253-258, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006987
Quelle:BISp

Abstract

Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, unter welchen Bedingungen der Sportunterricht – zumindest in der gymnasialen Oberstufe – zu einer kognitiven Aktivierung von Schülerinnen und Schülern beitragen kann. Zur Beantwortung dieser Frage wird eine Studie zum Lern- und Leistungsverhalten von Schülern im Oberstufensport herangezogen, die im Rahmen des nordrhein-westfälischen Schulversuchs „Sport als 4. Fach der Abiturprüfung“ durchgeführt wurde. –flk-